Gemeinsam mit Getty Images bietet die Plattform Soundcloud Musikschaffenden ab sofort die Möglichkeit, die selbst kreierten und hochgeladenen Sounds lizenzieren zu lassen. Die hochgeladene Musik wird so zur Nutzung bei weiteren Medienproduktionen gegen ein entsprechendes Entgelt freigegeben, das der User sich mit Getty Imgages teilt.
Soundcloud bietet ab sofort die Lizenzierung von Musikstücken über Getty Images Music an. Wie das Portal für Musikschaffende am Dienstag bekannt gab, kooperiere man ab sofort mit dem Musikableger des Bilderdienstes Getty Images, um das Lizenzieren von auf Soundcloud hochgeladenen Stücken zu ermöglichen. Dem Nutzer soll es so ermöglicht werden, auf simplem Wege seine Titel zu lizenzieren und zur Weiterverwertung anzubieten. Von der Nutzung als Fahrstuhlmusik über Radiowerbung bis hin zur Verwendung in einem Kinotrailer wären zumindest theoretisch verschiedenste Szenarien der lizenzierten Nutzung möglich.
Die Gebühren für den Lizenznehmer sind je nach Nutzungsart im zwei- bis vierstelligen Bereich anzusiedeln. Der Lizenzgeber, in diesem Falle der Musiker und Soundcloud-Nutzer, erhält von Getty Images Music auf jeden Fall 35 Prozent der Betrags. Weitere zusätzliche Auszahlungen sind zudem laut Getty Images auch möglich. Soundcloud selbst bekommt für die Verknüpfung mit Getty Images weder Geld, noch zahlt es welches dafür. Der Nutzer muss lediglich seinen Account mit Getty Images verknüpfen und kann dann den „License“-Button in den Einstellungen seiner Soundcloud-Tracks benutzen. Die Lizenzierung unter Getty Images Music erfolgt übrigens prinzipiell non-exklusiv – so kann die Musik parallel auch noch anderweitig verwendet werden. [hjv]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com