Die Playstation 4 soll Gebrauchtspiele nicht blockieren. Spekulationen über eine entsprechende Sperre hat ein Sony-Sprecher laut Medieninformationen jetzt zurückgewiesen.
Anders als bislang vermutet, soll die Playstation 4 offenbar Gebrauchtspiele nicht blockieren. Dies berichtet das Magazin „Eurogamer“ unter Berufung auf ein Gespräch mit Shuhei Yoshida, den Chef der Sony Worldwide Studios. Spekulationen, die Playstation 4 werde das abspielen von Gebrauchtspielen blocken, hatte es gegeben, nachdem sich Sony vor wenigen Monaten eine Technik patentiert hatte, die das Blocken von entsprechenden Spielen ermöglichen soll.
Der japanische Hersteller hatte die Playstation 4 am Mittwoch offiziell angekündigt (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Die PS4 soll über einen leistungsfähigen Acht-Kern-Prozessor verfügen und satte 8 GB RAM an Arbeitsspeicher bieten. Zu allem Überfluss handelt es sich nicht um herkömmlichen Arbeitsspeicher, sondern um ultraschnelles DDR5-RAM, wie er im PC-Bereich einzig auf Grafikkarten zu finden ist. Einen genauen Termin für die Markteinführung der neuen Playstation hat Sony bislang nicht genannt. Bekannt ist nur, dass derzeit das Weihnachtsgeschäft 2013 angepeilt wird.
Auch bezüglich des noch nicht angekündigten Nachfolgers der Microsoft-Konsole Xbox 360 gibt es seit längerem Spekulationen, dass diese Gebrauchtspiele blocken werde. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com