Der japanische Konzern Sony konnte sich bei den weltweiten Marktanteilen im dritten Quartal 2012 als drittgrößter Smartphone-Hersteller positionieren. Der Abstand zu Apple und vor allem Samsung ist allerdings gewaltig.
Die Marktführerschaft im Smartphone-Bereich ist seit Monaten mit großem Abstand fest in der Hand von Samsung. Auf dem zweiten Platz positionierte sich regelmäßig Apple vor HTC. Im dritten Quartal hat sich das Gefüge jedoch ein wenig verschoben. Wie das Marktforschungsinstitut IDC am gestrigen Mittwoch mitteilte, konnten die Japaner zwischen Juli und September 2012 erstmals auf Platz drei bei den Marktanteilen aufsteigen und die Hersteller HTC, Research in Motion und Nokia hinter sich lassen.
Sonys weltweiter Marktanteil lag dabei jedoch mit 4,8 Prozent deutlich hinter Samsung mit 31,3 Prozent und Apple mit 14,6 Prozent. Der Vorsprung vor HTC, das auf 4,7 Prozent Marktanteil kam, war denkbar knapp. Im Vorjahresquartal hatte Sony mit 5,0 Prozent zwar einen höheren Weltmarktanteil erreicht, war jedoch nur auf Platz sechs gelandet. Damit zeigt sich, dass vor allem Marktführer Samsung seinen Marktanteil zu Ungunsten anderer Hersteller ausbauen konnte. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com