Mit der Smartwatch 2 will Sony im September die zweite Generation seiner smarten Uhren auf den Markt bringen. Die Ankündigung von der Mobile Asia Expo in Shanghai kann als Angriff auf Apple und Samsung gesehen werden, die Gerüchten zu Folge ihrerseits an sogenannten Smartwatches arbeiten.
Sony hat am Dienstag im Rahmen der Mobile Asia Expo in Shanghai seine neue Smartwatch 2 vorgestellt. Mit der neuen Version seiner erstmals 2007 auf den Markt gebrachten smarten Uhr möchte der japanische Elektronik-Hersteller der Konkurrenz von Samsung und Apple auf diesem Bereich einen Schritt voraus sein. Die multifunktionale Uhr soll laut Sony vor allem als Nachrichtenmelder, Android-App-Schnittstelle und Telefon-Fernbedienung funktionieren.
Die Smartwatch 2 soll unter anderem eine Foto-Funktion und Navigationsmöglichkeiten bieten. Dank der Fernbedienungs-Funktion für das Smartphone können beispielsweise E-Mails oder Nachrichten auf Facebook sowie Twitter direkt auf der Uhr abgelesen werden. Dank NFC (Near Field Communication) soll sich die Smartwatch 2 zudem problemlos mit anderen Geräten verbinden können. Zudem soll die schlanke Uhr laut Sony wasser- und staubdicht sein und sich somit auch als Begleiter am Strand eignen.
Mit der Smartwatch 2 bringt Sony bereits die zweite Generation der Geräteserie auf den Markt. Die erste Smartwatch kam 2007 auf den Markt und konnte sich seither rund eine halbe Million mal verkaufen. Mit der Expertise in der Hinterhand möchte der Hersteller nun mit dem Nachfolger den Angriff auf Samsung und Apple wagen, die Gerüchten zu Folge bereits an eigenen smarten Uhren arbeiten.
Die Smartwatch 2 soll laut Sony ab September 2013 weltweit erhältlich sein. Zum veranschlagten Preis machte der Hersteller bislang keine Angaben. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com