„Sons of Anarchy“: Deutschland-Premiere der 4. Staffel naht

4
56
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Für treue Anhänger US-amerikanischer Serien und umtriebige Internetnutzer ist die Serie „Sons of Anarchy“ längst kein unbekannter Titel mehr. Schon kurze Zeit nach der Premiere auf dem amerikanischen Sender FX Networks folgten begeisterte Kritiken auf Blogs und Foren, sodass sich die Serie schnell eine solide Fanbase aufbauen konnte, die bis heute den neuen Folgen und Staffeln entgegenfiebert.

Dreh- und Angelpunkt der Serie ist der Motorradclub „Sons of Anarchy Motorcycle Club Redwood Original“, der nicht nur zufällig an die Hell’s Angels erinnert. Gründungsmitglieder des Clubs wurden zu Recherchezwecken befragt und sogar für einige Nebenrollen besetzt. So entsteht die viel gelobte Realitätsnähe der Serie, die zudem mit Anspielungen auf den zentralen Konflikt in Shakespeares „Hamlet“ gespickt ist und damit auf ein universelles Motiv zurückgreift, mit dem sich ein großer Teil der Zuschauer identifizieren kann.
 
Startprobleme in Deutschland
 
Im Vergleich zum großen Erfolg in Amerika erhielt die Serie inDeutschland bisher verhältnismäßig wenig Aufmerksamkeit. Dies liegtnicht zuletzt daran, dass die ProSiebenSat.1-Gruppe, die sich die Rechtean der Ausstrahlung gesichert hatte, lange keinen geeigneten regulärenSendeplatz finden konnte.

Neben dramatischen Handlungssträngen undepischer Breite wird in deneinzelnen Folgen nämlich auch an einer sehrplastischen unddetaillierten Darstellung von kriminellen und brutalenMachenschaftender Bande im Rockermilieu nicht gespart.
 
Die ersteStaffel wurdedeshalb ausschließlich auf der Online-Plattform Myvideoausgestrahlt. Da die einzelnen Folgen dort binnen weniger Wochen von mehreren Millionen Nutzern angesehen wurden, schafften die zweite und dritte Staffel schließlich doch den Sprung ins TV und wurden zu wechselnden Zeiten auf Kabel Eins gezeigt.
 
Für Ungeduldige und Späteinsteiger: „SOA“ auf MyVideo
 
Mit der steigenden Beliebtheit hat auch die Suche nach einempassenden Sendeplatz ein Ende – die 4. Staffel wird ab dem 23. April aufProSieben Maxx ausgestrahlt. Für alle, die sich bis dahin nur schwergedulden können oder die zur eigentlichen Sendezeit nicht regelmäßig denFernseher einschalten können, besteht jedoch auch weiterhin dieMöglichkeit, die Folgen auf Myvideoonline anzusehen. Anders als bei vergleichbaren Angeboten gehen dieaktuellen Folgen hier sogar drei volle Wochen vor derTV-Erstausstrahlung online und ersparen so den Nachteil der späterenAusstrahlung, unter dem passionierte Mediathek-Nutzer undOnline-Streamer so oft zu leiden haben.
 
Für alle späten Entdecker dieser großartigen Serie gehen nun nach undnach die Folgen der ersten Staffeln online, sodass man sich auch nochproblemlos in die Handlung einfinden kann, wenn man erst jetzt in dieSerie einsteigen will. Auf diese Weise kann man, wann immer man will, indie dunkle Welt aus Kriminalität, Intrigen und Machtkämpfen abtauchen,die auch in den neuen Folgen nicht zu kurz kommen werden. [das]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
4 Kommentare im Forum
  1. Schlecht recherchiert: Die erste Staffel wurde anfangs (2012) auf My Video ausgestrahlt, das ist soweit richtig, aber eben nicht ausschließlich. Die erste (Ende 2012) sowie die 2 & 3 (2013) etwas später bekam man komplett auf Kabel 1 zu sehen.
  2. AW: "Sons of Anarchy": Deutschland-Premiere der 4. Staffel naht So etwas gehört auf sky, danach ins Unterschichtenfernsehen. So oder so kommt die Staffel 3 Jahre zu spät. Die 7. ist schon durch und die 8. wird gerade gedreht. Jackx hat den Nußknacker Clay schon umgelegt! Wenn die 4. Staffel die ist, in der die Sons nach Nordirland reisen dann ist das die beste Staffel bisher! Die war echt klasse.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum