Samsung ist und bleibt der größte Smartphone-Hersteller auf dem deutschen Markt. Das Unternehmen konnte seine Marktmacht im vierten Quartal 2012 sogar deutlich ausbauen. Apple blieb stabil auf dem zweiten Platz, während Nokia auf Platz drei folgte.
Die Dominanz von Samsung im Smartphone-Sektor geht in Deutschland weiter. Dies berichtet der „Focus“ in seiner Ausgabe vom Montag unter Berufung auf eine Marktanalyse von Comscore. Demnach konnte der südkoreanische Hersteller seinen Marktanteil im vierten Quartal 2012 im Vergleich zum Vorjahreszeitrum sogar noch deutlich steigern – von 20,0 Prozent auf 33,7 Prozent. Der große Konkurrent Apple legte hingegen nur leicht zu und kam auf 21,8 Prozent Marktanteil.
Auf Platz drei behauptete sich der finnische Hersteller Nokia, der mit seinen neuen Spitzengeräten Lumia 920 und Lumia 820 voll auf das junge Betriebssystem Windows Phone 8 setzt. Der Marktanteil lag bei 15,0 Prozent. Auf den Plätzen vier und fünf folgten schließlich HTC mit 9,8 Prozent und Sony mit 7,9 Prozent. Blackberry-Hersteller RIM büßte weiter an Marktmacht ein und erreichte zwischen Oktober und Dezember 2012 nur noch einen Anteil von 1,9 Prozent auf dem deutschen Markt.
Bei den Betriebssystemen spiegelt sich die Dominanz von Samsung wieder. Mit einem Marktanteil von 53,4 Prozent dominiert hier das Google-OS Android deutlich vor dem Apple-Betriebssystem iOS. Gemeinsam decken beide Betriebssysteme mehr als 75 Prozent des Marktes ab. Die mobilen Windows-Betriebssysteme von Microsoft stagnierten bei 5,8 Prozent, während Symbian und Blackberry an Marktrelevanz einbüßten. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com