Fernab der beiden Spitzenreiter Samsung und Apple hat sich die Rangordnung auf dem deutschen Smartphone-Markt verschoben. Sony hat zuletzt mehr Geräte seiner Xperia-Reihe abgesetzt und dadurch den nun zu Microsoft gehörenden Konkurrenten Nokia von Platz drei gestoßen.
Der weltweite Smartphone-Markt ist hart umkämpft, rund um die Globus buhlen die verschiedenen Hersteller um die Gunst der Nutzer, um sich hinsichtlich der Marktanteile ein größeres Stück vom lukrativen Kuchen abschneiden zu können. An der Spitze tut sich dabei allerdings wenig: Samsung ist und bleibt aktuell der unangefochtene Branchen-Primus, kein anderer Hersteller setzt so viele Geräte ab wie die Südkoreaner. Den zweiten Rang hält Apple fest im Griff, nicht zuletzt dank einer treuen Fan-Gemeinde, die regelmäßig für die neuesten Smartphones vor den Läden Schlange steht. Auch in Deutschland zeigt sich dieses Bild, doch auf dem hiesigen Markt kam nun Bewegung in den Kampf um Platz drei. Denn laut einer neuen Analyse, die das Marktforschungsunternehmen Comscore für den „Focus“ durchgeführt hat, musste Nokia seinen Treppchen-Platz nun an die Konkurrenz von Sony abgeben.
Konkret nutzen demnach aktuell 3,4 Millionen Menschen in Deutschland ein Smartphone von Sony, die nun zu Microsoft gehörende Konkurrenz von Nokia kommt dagegen nur auf 3,36 Millionen. Damit liegen die Japaner zwar gerade einmal mit rund 40 000 Geräten vorn, dürfen sich nun allerdings auch die Nummer drei auf dem deutschen Markt nennen.
An der Spitze zeigt sich dagegen das gewohnte Bild. Mit rund 17,8 Millionen Menschen, die sich für ein Smartphone von Samsung entschieden haben, führen die Südkoreaner das Ranking mit deutlichem Abstand an. Apples iPhones stehen dagegen bei 8,2 Millionen Kunden und damit auf dem zweiten Platz.
Diese Rangordnung spiegelt sich dementsprechend auch bei den Betriebssystemen wieder. Das von Samsung oder auch Sony genutzte Android-Betriebssystem kam laut der Analyse in Deutschland auf einen Marktanteil von 68,2 Prozent, was zum Vorjahr ein Plus von 7 Prozent ausmacht. Der massive Vorsprung des von Google entwickelten Systems wächst damit weiter an. Apples iOS kommt dagegen nach wie vor auf rund 20 Prozent und hält sich damit konstant.
Einbußen musste dagegen Microsoft mit seinem Windows Phone hinnehmen. Die Redmonder kamen nur noch auf 5,2 Prozent auf dem deutschen Markt. Auf einem ähnlichen Niveau bewegt sich auch der Wert in anderen Ländern. Um dem entgegen zu wirken will Microsoft die Produktion von Nokia-Geräten mit Android-System einstellen. Die Nokia-X-Reihe soll künftig nur noch mit Windowds Phone ausgestattet werden und so auch die Marktanteile des Systems aufpäppeln. Die übrigen 6,4 Prozent Analyse verteilen sich auf die anderen Anbieter.
[fm]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com