Apple kann dank seinem iPhone 5 den Absatz von Smartphones weiter stark steigern. Mehr als doppelt so viele Smartphones wie im Vorjahr konnte der Konzern bis zum Ende des dritten Quartals verkaufen. Damit hat Apple den Konkurrent Google mit seinen Android-Geräten im US-Markt überholt.
Dank des starken Absatz des iPhone 5 hat Apple im amerikanischen Smartphone-Markt nun Google den ersten Rang abgelaufen. Wie die Forschungsgruppe Kantar Worldpanel am Dienstag bekannt gab, erreichte Apple im dritten Quartal mit seinen Smartphones einen Marktanteil von 48,1 Prozent. Damit habe sich der Anteil im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt. Googles Android-Geräte belegen mit 46,7 Prozent nur noch den zweiten Platz. Vor einem Jahr hatte der Anteil noch 63,3 Prozent betragen.
Auch Research in Motion musste wie Google Verluste hinnehmen. Der Blackberry-Hersteller hatte im dritten Quartal nur noch 1,6 Prozent Marktanteil – im Vorjahr waren es noch 8,5 Prozent. Während der Markt in den USA derzeit von Apple angeführt wird, sieht es in Europa anders aus. Hier dominiert derzeit das Android-Betriebssystem mit 64 Prozent Anteil am Markt. Apple kommt mit seinem iPhone nur auch 21 Prozent, während der Blackberry-Hersteller auf 2,5 Prozent kam. [hjv]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com