Smartphones: Google fürchtet die Marktmacht von Samsung

1
46
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Da Samsung der bei weitem größte Hersteller von Smartphones mit dem Android-Betriebssystem von Google ist, befürchtet der US-Konzern, dass die Koreaner gewillt versuchen könnten, ihre Marktmacht in Zukunft stärker auszunutzen.

Auf dem Smartphone-Markt feiern der Gerätehersteller Samsung und Google mit dem Betriebssystem Android gemeinsam Erfolg nach Erfolg. Doch wie das „Wall Street Journal“ am Dienstag berichtete, scheint man sich bei Google gleichzeitig auch Sorgen um die Marktmacht von Samsung zu machen. Schließlich stammen rund 40 Prozent aller Smartphones und Tablets mit dem Android-Betriebssystem von den Koreanern.

Nach den Informationen der Zeitung befürchtet man bei Google nun offenbar, dass sich Samsung seine Marktmacht zunutze machen könnte, um bei Neuverhandlungen von Verträgen Konzessionen zu fordern. So bestünde die Chance, dass Samsung Beteiligungen am Geschäft mit mobilen Anzeigen ebenso fordern könnte, wie den früheren Zugang zu Neuerungen. Auch die Gefahr der Entwicklung einer eigenen inkompatiblen Android-Version, wie diese bereits von Amazon auf den Fire-Tablets verwendet wird, wächst mit den steigenden Marktanteilen von Samsung. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
1 Kommentare im Forum
  1. AW: Smartphones: Google fürchtet die Marktmacht von Samsung Inkompatibes Android? Dann wäre Samsung für mich gestorben.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum