Der Konkurrenzkampf am Smartphone-Markt wird härter. Beim weltweiten Marktanteil rutschte der Branchenpionier Apple im ersten Quartal 2013 erstmals unter die 20-Prozent-Marke. Der US-Heimatmarkt widersetzt sich jedoch dem Trend.
Apples Marktanteil am weltweiten Smartphone-Markt ist weiter rückläufig. Laut einer Analyse des Marktforschungsunternehmens „Strategy Analytics“ sank der Anteil von Apple an den weltweiten Verkäufen im ersten Quartal 2013 auf 17,9 Prozent. Im Vorjahreszeitraum hatte dieser noch bei 22,8 Prozent gelegen. Da Apples größter Konkurrent Samsung mit seinem neuesten Smartphone-Flaggschiff Galaxy S4 bereits an den Start gegangen ist, während das iPhone 5S weiterhin auf sich warten lässt, gehen Analysten davon aus, dass der Marktanteil des US-Unternehmens im zweiten Quartal noch weiter zurückgehen wird.
Weiterhin richtig gut läuft es für Apple jedoch am Heimatmarkt in den USA. Entgegen dem weltweiten Trend konnte der Hersteller dort seine Marktführerschaft im ersten Quartal 2013 sogar ausbauen. So lag dieser bei sage und schreibe 39,0 Prozent. Dies belegen die Zahlen der Marktforschungsunternehmen IDC und Garnier. Samsung lag demnach in den Vereinigten Staaten mit einem Marktanteil von 21,7 Prozent deutlich hinter dem Unternehmen aus Cupertino. Auf den Plätzen drei bis fünf folgten die Hersteller HTC, Motorola und LG. [ps]
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