Smart-Update für Hybrid-Receiver CX 10 und VX 10

0
68
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der Receiver-Hersteller Smart Electronic hat ein umfangreiches Update für seine HbbTV-tauglichen Hybrid-Boxen CX 10 und VX 10 veröffentlicht. Unter anderem ist jetzt der direkte Zugriff auf das interaktive Smart-Portal über die gelbe Taste der Fernbedienung möglich.

Das Update kann über die Unternehmenswebseite als Zip-Datei heruntergeladen werden. Die Version 1.10.1.64 richtet unter anderem die integrierte Stromsparschaltung auf „Standard“ als Voreinstellung ein. Darüber hinaus wurde das Kanallistenmanagement verbessert und die Schriftgröße der Menüs für eine bessere Lesbarkeit vergrößert. Ferner wurde das Problem behoben, dass bei abgelaufener HD-Plus-Karte der Wechsel von einem HD-Plus-Kanal auf einen anderen Sender nicht möglich war.
 
Nach einem RAPS-Update tauchte bisher die Information beim Einschalten, dass die Programmliste aktualisiert wurde, für fünf Sekunden auf und erlosch dann automatisch. Alternativ kann man dieses Pop-Up künftig mit Klick auf „Weiter“ schließen oder sich die vorgenommenen Änderungen anzeigen lassen. Hier wurden Fehler bei der Auflistung behoben, auch der Erotik-Filter, der nicht jugendfreie Inhalte aus der vorgespeicherten Senderliste entfernt, soll jetzt fehlerfrei funktionieren.

Es ist mit dem neuen Update ebenfalls möglich, einen Sender aufzunehmen und einen zweiten Sender, der auf demselben Transponder liegt, gleichzeitig anzuschauen. Die Anwahl geschieht über die Pfeiltasten nach oben und unten oder die Tasten P+ und P–. Aufnahmen von RTL SD und VOX SD sind nun ebenso möglich wie das Löschen von Dateien auf ext3-formatierten Festplatten. Darüber hinaus wurden Bugsbeim Vor- und Zurückspulen von Timeshift-Aufnahmen behoben.
 
Die Navigation auf den HbbTV-Seiten von Sat 1 und Pro 7 funktionieren mit der neuen Version einwandfrei. Auch die HbbTV-Applikationen von Dr. Dish TV und Bibel TV arbeiteten jetzt korrekt, hieß es. Für den HbbTV-Modus wurde der „Auto Red“-Modus voreingestellt. Alternativ lassen sich HbbTV-Signalisierungen auf Programmen komplett ausschalten oder anstelle der direkten Umbelegung der Fernbedienung für interaktive Funktionen lediglich ein Info-Fenster anzeigen.
 
Mit dem Update wird der DSMCC-Modus (Digital Storage Media Control and Command) implementiert. Dadurch ist es möglich, auf bestimmten Sendern Teile
der HbbTV-Applicationen auch dann aufrufen zu können, wenn kein Netzwerkanschluss vorhanden ist. Vorreiter ist hier „Das Erste HD“, aber
auch andere Sender wollen in Zukunft nachziehen. Zudem erscheint beim Drücken der TXT-Taste bei Sendern, die HD-Text anbieten, der HD-Videotext. Beim zweiten Drücken wird der normale Videotext angezeigt.
[js]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum