Nach einer aktuellen Studie des Branchenverbandes Bitkom besitzt jeder zehnte deutsche Haushalt ein internetfähiges TV-Gerät. Allerdings nutzen nur 13 Prozent der Eigentümer tatsächlich die mögliche Internetanbindung über die Smart-TV-Geräte.
Nach Angaben des Branchenverband Bitkom vom Mittwoch wurden bis heute in Deutschland bereits etwa 4 Millionen internetfähige TV-Geräte verkauft. Die geringe Nutzung von nur 13 Prozent des Internetzugangs über Smart-TV führt die Studie auf das mangelnde Angebot zurück. Die Verfasser gehen jedoch davon aus, dass die Internetnutzung ähnlich wie im Mobilfunkbereich auch beim Fernsehen steigen wird, sobald die Anzahl der Videoangebote im Netz zunehmen, die speziell auf internetfähigen TV-Geräte ausgelegt sind. Zusätzlich Schub können sogenannte TV-Apps bieten. Genau wie bei einem Smartphone ermöglichen diese unter anderem die Videotelefonie oder den Abruf von Wetterdiensten.
Seit der Einführung von sogenannten Smart-TV-Geräten im Jahr 2009 sind die monatlichen Verkaufszahlen stetig gestiegen. Im September dieses Jahres wurden 226 000 Stück verkauft, das sind fast 100 000 mehr als noch im September 2010. „Internet und Fernsehen verschmelzen. Das Web gehört bei hochwertigen TV-Geräten inzwischen zur Standardausstattung“, sagte Ralph Haupter, Mitglied im Bitkom-Präsidium.
Durchgeführt wurde die Studie vom Marktforschungsinstitut GfK Retail and Technology. Im Auftrag von Bitkom wurden 767 Personen ab 14 Jahren befragt, die einen internetfähigen Fernseher besitzen. [mho]
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