Smart TVs vor allem für VoD und Livestreams genutzt

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Bild: © Victoria - Fotolia.com
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Besitzer von Smart TVs nutzen ihre Geräte wesentlich intensiver für das Anschauen von Livestreams und Video-on-Demand-Filmen als Tablet-Besitzer ihre mobilen Endgeräte. Dafür haben vor allem kurze Clips von Youtube auf den Mobile-Devices ihre Heimat. Zahlen zum Nutzungsverhalten präsentierte Dirk Martens von House of Research auf einem Symposium der DLM in Berlin.

In immer mehr deutschen Wohnzimmern stehen Smart TVs. Nach anfänglicher Zurückhaltung werden diese auch mit zunehmender Häufigkeit von ihren Besitzern für Internet-Anwendungen genutzt. Über das Smart-TV-Verhalten der Deutschen sprach Dirk Martens, Geschäftsführer des Marktforschers House of Research, am Donnerstag auf einem Symposium der Landesmedienanstalten in Berlin.

Dabei berief sich Martens unter anderem auf die Zahlen aus dem Digitalisierungsbericht der Medienanstalten von 2013, nach dem bereits 53 Prozent der Smart-TV-Besitzer ihr Gerät mit dem Internet verbunden haben. Videoinhalte aus dem Internet werden auf diesen Geräten vor allem von den 14- bis 29-Jährigen genutzt, von denen 13 Prozent angaben, diese wöchentlich auf ihrem Smart-TV oder angeschlossenen internetfähigen Set-Top-Boxen anzuschauen. Beliebter für den Konsum von Online-Videos sind bei den jungen Zuschauern nur der PC (40 Prozent) und das Smartphone (19 Prozent), die jedoch beide schon wesentlich weiter in den Haushalten verbreitet sind, als die Smart TVs. Sieben Prozent der 14- bis 29-Jährigen gaben an, mindestens einmal wöchentlich auf ihrem Tablet Online-Videos zu konsumieren.
 
Aus einer Studie der britischen Medienaufsicht Ofcom präsentierte Martens anschließend Zahlen, die belegen, welche Video-Inhalte von den Nutzern in Deutschland und anderen Ländern bevorzugt auf Smart TVs und auf Tablets konsumiert werden. Dabei zeigt sich, dass auf Tablets vor allem kurze Clips, etwa von Youtube, beliebter sind als auf den TV-Geräten. 62 Prozent der Tablet-Besitzer gaben an, diese auf ihrem Mobilgerät zu schauen. Bei den Smart-TV-Besitzern waren es jedoch immerhin 58 Prozent, die diese Angabe machten.
 
Deutlich die Nase vorn hat der Smart TV jedoch bei Live-Broadcasts über das Internet, also beispielsweise Livestreams. Hier gaben nur 17 Prozent der Tablet-Nutzer an, diese auf ihrem Endgerät zu schauen. Bei den Smart-TV-Besitzern waren es jedoch 43 Prozent. Sogar noch deutlicher fällt der Unterschied bei Video-on-Demand-Angeboten aus. Diese werden ebenfalls von 43 Prozent der Smart-TV-Nutzer auf dem Fernseher geschaut, jedoch nur von 14 Prozent der Tablet-Besitzer auf ihrem Mobilgerät.
 
Mediatheken und andere zeitversetzte Inhalte werden auf beiden Geräteklassen deutlich seltener genutzt – auf dem Tablet von neun Prozent der Besitzer und auf dem Smart TV von 24 Prozent der Nutzer. Letztere haben dabei jedoch in vielen Fällen zusätzlich die Möglichkeit, Sendungen auf eine Festplatte aufzuzeichnen und sind daher nicht zwangsläufig auf den Abruf aus dem Netz angewiesen.
 
Insgesamt zeigt sich anhand der Daten, dass mobile Geräte vor allem für kurze Clips verwendet werden, die sich auch unterwegs kurz abrufen lassen. Für den längeren TV-Genuss aus dem Internet scheint vielen jedoch zunehmend der Smart TV als geeignetes Gerät zu erscheinen. [ps]

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