Kommunikation via Fernsehbildschirm wird ab Sommer 2016 nicht auf jedem Smart-TV mehr mit Skype möglich sein. Der Videochat-Dienst wird keine weitere Unterstützung für seine App von Microsoft erhalten. Auf Samsungs TV-Geräten wird Skype ab Juni nicht mehr funktionieren.
Mit dem Smart-TV schienen die Möglichkeiten für die Nutzer unbegrenzt zu sein: Beim Fernsehen gleichzeitig im Internet surfen oder Videospiele spielen, dank Skype sogar mit Freunden unterhalten, während man seine Lieblingsserie verfolgte. Zumindest die Kommunikation ist für die Zukunft in Frage gestellt. Denn Microsoft kündigte an, seinen Videochat-Dienst für Smart-TVs künftig nicht mehr zu unterstützen.
Somit wird es ab Juni keine Updates für die Skype-Apps auf Fernsehgeräten mehr geben. Skype stellt den Fernsehherstellern frei, die App weiter anzubieten oder von den Geräten zu entfernen, wie der Dienst auf seiner Webseite erklärt.
Mit Samsung hat sich ein Hersteller bereits für letztere Variante entschieden. Ab 2. Juni wird Skype auf den Smart-TVs der Koreaner nicht mehr funktionieren, die aktuellen Modelle haben die App bereits nicht mehr installiert. [buhl]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com