Nachdem Sky Mitte April angekündigt hat, Sky Go eine optische Frischzellenkur verpassen zu wollen, hat der Pay-TV-Anbieter nun Nägel mit Köpfen gemacht. Der mobile Abrufdienst kommt ab sofort mit einem umfassend erneuerten Design daher – und einem größeren Angebot.
Bereits seit längerer Zeit ist klar, dass bei Sky Go in diesem Jahr einiges passieren wird. Immer wieder wies der deutsche Pay-TV-Anbieter darauf hin, dass gleich mehrere Neuerungen auf dem Programm stehen, darunter zusätzliche Funktionen und ein überarbeitetes Design. In diesem Punkt hat Sky nun Nägel mit Köpfen gemacht und seinen mobilen Abrufdienst einer optischen Frischekur unterzogen. Vom Ergebnis können sich Nutzer selbst überzeugen, denn Sky Go präsentiert sich ab sofort in seinem neuen Look.
Besonderen Wert hat Sky dabei auf Übersichtlichkeit gelegt. Dank einer klareren Struktur sollen Nutzer des mobilen Abrufdienstes die von ihnen gesuchten Inhalte möglichst auf den ersten Blick finden und damit auch deutlich schneller abrufen können, als dies bisher der Fall war. Orientiert hat sich der Konzern dabei am Design am konzerneigenen VoD-Angebot Snap.
Von dieser Neuerung profitiert vor allem auch der Sport-Sektor des Angebots. So wurde unter anderem eine Timeline integriert, die Interessenten jederzeit über aktuelle sowie anstehende Sport-Ereignisse informiert. Bei Bedarf können Nutzer direkt auf diese sowie den Livestream von Sky Sport News HD zugreifen. Übersichtlicher präsentieren sich zudem auch die aktuellen Infos vom 24-Stunden-Sportnachrichtensender, die in Form von Videos, Live-Tickern, Tweets oder auch Statistiken via Sky Go bereit gestellt werden.
Auch bei den jüngsten Nutzern hat sich etwas getan. So können Kinder im Kids-Bereich künftig selbst entscheiden, welches Hintergrundbild sie bei Sky Go angezeigt bekommen möchten. Bewährte Funktionen wie der Sky Guide, der nun auf der Startseite über aktuelle Inhalte informiert, oder auch Mobile Record und der Kids-Lock bleiben erhalten.
Neben der optischen Rundumerneuerung hat Sky auch im Bereich der verfügbaren Inhalte weiter aufgerüstet. So ist fortan Snap by Sky mit einer eigenen Kategorie bei Sky Go vertreten, über die Kunden direkt auf das Portfolio des Dienstes zugreifen können. Zusätzlichen Content liefern die Partnersender von des Pay-TV-Anbieters. Neben dem bisherigen Angebot stehen ab sofort auch Formate von History, The Biography Channel, Discovery, Spiegel Geschichte, National Geographic, NatGeo Wild, Motorvision TV, Animx, TNT Serie, TNT Film, Universal Channel, RTL Crime, 13th Street oder auch SyFy online bereit.
Neben dem Redesign hat Sky für dieses Jahr noch ein weiteres großes Novum in Aussicht gestellt, auf das viele Nutzer schon länger warten. Denn nachdem es Sky Go bisher nur für iOS-Geräte gab, soll nun endlich auch die Android-App für den Abrufdienst erscheinen. Wann genau dies geschehen könnte, ist bisher noch nicht bekannt. Hinsichtlich dieser Frage machte Sky bisher keine Angaben, die Unterföhringer sind aber zuversichtlich, dass es noch 2014 soweit sein werde.[fm]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com