SES baut Breitbandversorgung in Deutschland aus

2
39
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

SES Broadband Services bringt seinen Breitbanddienst Astra Connect in weitere Gemeinden Deutschlands. Das satellitengestützte Internet soll vor allem die Breitbandversorgung im ländlichen Raum sicherstellen.

Die Versorgung mit Breitbandinternet ist vor allem in den ländlichen Gebieten Deutschlands nach wie vor stark ausbaufähig. Da das Verlegen von Glasfaserleitungen vergleichsweise teuer ist, sollen hier neben Funkdiensten auch satellitengestützte Breitbanddienste Abhilfe schaffen. Zu den Lösungen, die zur kabelunabhängigen Breitbandversorgung geeignet sind, gehört unter anderem Astra Connect.

Diese soll in verschiedenen Teilen des Eifelkreises Bitburg-Prüm künftig 36 weitere Gemeinden mit schnellen Internetanschlüssen versorgen, wie der Betreiber SES Broadband Services mitteilte. Als Partner von SES wird dabei der Internet-Service-Provider Orbitcom die Vertriebsaktivitäten und das Vertragsmanagement für Endkunden übernehmen.
 
Astra Connect wurde unter anderem bereits in Teilen Mecklenburg-Vorpommerns eingeführt. Die Versorgungssysteme funktionieren über eine im Ort zentral installierte Satellitenkopfstation. Der Endverbraucher kann die Breitbandversorgung von dieser per Wi-Fi-Verbindung nutzen. Der Betreiber verspricht Downloadraten von bis zu 25 MBit/s. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
2 Kommentare im Forum
  1. AW: SES baut Breitbandversorgung in Deutschland aus Dachte Satelliteninternet wäre automatisch im ganzen Abdeckungsgebiet verfügbar.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum