München/Kuwait – Mit dem erfolgreichen Sendestart des ersten länderübergreifenden, reinen Interaktiv-TV-Senders „Tasliya TV“ hat Five Works einen Meilenstein in der digitalen Medienentwicklung erreicht.
Erstmals ging im panarabischen Raum ein Sender on air, dessen Programm sich ausschließlich aus digitalen Unterhaltungsformaten zusammensetzt, die durch Zuschauerbeteiligung via SMS gestaltet und gesteuert werden.
Zum Start sind bereits vier Golf-Staaten an das Telekommunikationsnetz des digitalen Entertainment-Kanals angeschlossen. Noch bis Dezember werden alle 70 Millionen Sat-Fernsehhaushalte (Nilesat) in Ägypten, Syrien, Jordanien, Libanon, Marokko, Algerien, Vereinigte Emirate, Kuwait, Bahrain, Qatar, Saudi Arabien, Oman, Irak, Iran und Sudan an dieser neuen Form interaktiver Talk- und Spielformate teilnehmen können. Schon am ersten Sendetag konnten weit über 3 000 kostenpflichtige SMS registriert werden, mittelfristig rechnet man mit einem sechsstelligen SMS Potential pro Monat.
Die Betreiber des Senders, ein kuwaitisches Medien- und Immobilienkonsortium, hatten Five Works im Juni diesen Jahres mit der Konzeption und dem Aufbau des Senders in Kairo beauftragt. Dabei lieferte Five Works neben den interaktiven Entertainment-Formaten die gesamte technische Infrastruktur. Von der Steuerung und Abwicklung der eingehenden SMS, der Verwaltung von Kundennummern und Nicknames bis hin zum Playout des Contents und der Visualisierung des Senders kam für „Tasliya TV“ alles aus der Hand der Münchener.
Five Works zeichnet in den nächsten drei Jahren für die inhaltliche und technische Betreuung sowie für die Weiterentwicklung des Senders verantwortlich und wird kontinuierlich die Sendeformate und damit die Attraktivität des Senders ausbauen. Der Markteintritt in den panarabischen Raum eröffnet dem Münchener Unternehmen damit nicht nur im Konzeptions- und Produktionsbereich sondern auch als Lizenzvermarkter interaktiver digitaler Formate neue Perspektiven. [lf]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com