Das Schweizer Telekommunikationsunternehmen Sunrise schickt am kommenden Montag (23. Januar) ein eigenes digitales Fernsehangebot auf IPTV-Basis an den Start und bietet seinen Kunden dann Mobilfunk, Festnetz, Internet und Fernsehen aus einer Hand an.
Das Unternehmen verwies in einer Mitteilung vom Donnerstag für Sunrise TV auf die mit 29 HD-Sendern landesweit gräßte Auswahl im Basispaket, die Funktionen „ComeBack TV“ und „Live Pause“ für zeitversetztes Fernsehen sowie ein Angebot von mehr als 160 TV- und mehr als 80 Radiokanälen. Zunächst wird für 125 Schweizer Franken im Monat (103 Euro) ein Komfortpaket mit Telefonie-Flatrate ins Schweizer Fest- und Mobilfunknetz samt IP-basiertem Fernsehen (IPTV) und Breitbandanschluss mit 20 MBit/s angeboten, weitere Pakete sollen zeitnah folgen.
Oliver Steil, CEO von Sunrise, sprach von einem Produkt, das den Vergleich mit der Konkurrenz nicht scheuen müsse, und sprach von „zahlreichen Innovationen, die es bisher so noch nicht gab“ und hoher Benutzerfreundlichkeit. Als einziges privates Telekommunikationsunernehmen, das die Kommunikation von Mobilfunk, Festnetz, Internet und Fernsehen aus einer Hand anbiete, rechne man sich sehr gute Chancen im Markt aus.
Der schweizerische IPTV-Markt wird aktuell von der Swisscom mit über 600 000 Kunden dominiert. Dicht dahinter folgt die Cablecom mit 540 000 digitalen Fernsehkunden. Sunrise selbst versorgt aktuell 360 000 Kunden mit Internet-Anschlüssen. Steil geht nach Aussagen gegenüber Medien davon aus, dass ein Großteil künftig auch auf die Angebote von Sunrise TV zurückgreifen wird.
[ar]
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