Berlin/Leipzig – Drei Satelliteninternetdienste wurden von der Stiftung Warentest genutzt. Astra nutzende Dienste schnitten mit „gut“ ab, Sky DSL landete mit „Mangelhaft“auf dem letzten Platz.
Filiago und Star DSL nutzen die Astra-Satelliten für den Internetzugang, Konkurent Sky DSL nutzt Eutelsat, ist billiger, aber weit abgeschlagen in der Wertung.
Während beide Astra-Dienste mit einer „1,8“ einen sehr guten Gesamtwert nur knapp verfehlten, lautet das „Test-Qualitätsurteil“ für den Eutelsat nutzenden Dienst Sky DSL „Mangelhaft“ (Testnote 4,8). Während die Tester bei den Astra-Diensten die „problemlose Installation“ lobten, ging es nach Einschätzung der Zeitschrift beim Eutelsat nutzenden Dienst Sky DSL bei der Installation „chaotisch“ zu. Erst nach einem zweiten Installationstermin wären die Anschlüsse bei den Kunden nutzbar gewesen.
Erhebliche Mängel stellten die Tester auch bei den Allgemeinen Geschäftsbedingugen (AGB) von Sky DSL fest, zudem würde der Anbieter die Internentnutzung schon bei „allltäglichen Anwendungen“ drosseln. Das vernichtende Urteil der Tester: „Anders als der Name vermuten lässt, taugt Sky DSL damit kaum als vollwertiger Ersatz für einen DSL Anschluss“. Anfragen an die Firmen zum Ergebnis laufen bereits. [fp]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com