Satellit Ka-Sat startet den Live-Betrieb

0
33
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der Satellit Ka-Sat und der dazugehörige Breitbanddienst Tooway haben am heutigen Dienstag den Betrieb aufgenommen. Mit dem Angebot soll vor allem Verbrauchern in unter- und unversorgten Regionen 10-MBit-Internet zur Verfügung gestellt werden.

Im Rahmen der im Landtag Stuttgart stattfindenden Informationsveranstaltung „Vom Orbit zum Schwarzwaldhof“, die sich den Perspektiven einer breitbandigen Internetversorgung auch in ländlichen Gegenden widmet, ist der Startschuss für den Internetbreitbanddienst Tooway gefallen. Der Dienst soll Nutzern vor allem in ländlichen Gegenden per Satellit Internetgeschwindigkeiten bis 10 Mbit/s ermöglichen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Gleichzeitig nimmt der Satellit Ka-Sat von Eutelsat offiziell seinen Betrieb auf.
 
Eutelsat-CEO Michel de Rosen sagte, dass mit der Inbetriebnahme von Ka-Sat, des leistungsfähigstenSatelliten der Welt, ein neues Kapitel für erschwingliche undschnell verfügbare IP-Lösungen aufgeschlagen werde. Europa schiebe sich damit an die Spitzeleistungsstarker Satelliten-Technologie, die einen raschen Beitrag zurÜberbrückung der digitalen Kluft leisten könne. Gemeinsam mit den Service- und Technologiepartnern werde Eutelsat das gewaltige Potential dieser paneuropäischen, drahtlosen Infrastrukturheben.

Die neue Tooway-Hardware besteht aus einer kleinen Satellitenantenne mit Sende- und Empfangseinheit sowie einem Modem für den Anschluss an den PC oder das Heimnetz. Je nach Anbieter sind über Tooway Voice-over-IP undder Empfang digitaler Satellitenprogramme in SD- und HD-Qualitätmöglich. Zudem soll es zu einem späteren Zeitpunkt eine zusätzlicheIPTV-Lösung geben.
 
Die Eutelsat-Tochter Skylogic bietet den Tooway-Dienstin vier standardisierten Klassen mit Geschwindigkeiten und Datenvolumina an, diesich am Bedarf der Endkunden vom Gelegenheitssurfen bis hin zu extensiverHeimarbeit orientieren. Die Preise würden dabei in den lokalen europäischen Märkten von den Tooway-Distributoren gestaltet. Die Dienste stehen ab rund 1 Euro pro Tag bereit. [rh]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum