Russland will Youtube lahm legen

33
1983
Youtube; © PixieMe - stock.adobe.com
© PixieMe - stock.adobe.com

Russland hat seit Beginn seines Angriffskriegs gegen die Ukraine die Zensur im Land massiv verschärft: Nun wendet sich Moskau konkret gegen die Plattform Youtube.

Russische Behörden bereiten ein Verlangsamen der Videoplattform Youtube im eigenen Land vor. „Bis Ende der Woche kann die Geschwindigkeit beim Herunterladen von Youtube auf stationären Computern um 40 Prozent sinken, bis Ende nächster schon um 70 Prozent“, schrieb der Abgeordnete der russischen Staatsduma, Alexander Hinstejn, auf seinem Telegram-Kanal. Der Chef des Ausschusses für Informationspolitik im russischen Parlament sprach von einer angeblich erzwungenen Maßnahme.

Youtube in Russland angeblich nur noch gedrosselt verfügbar

Das Drosseln von Youtube richte sich nicht gegen die Nutzer in Russland, sondern gegen die Führung der Holding, „die nach wie vor meint, straflos unsere Gesetzgebung verletzen und ignorieren zu können.“ Youtube zeichne sich durch eine antirussische Politik aus, behauptete Hinstejn. Als Argument führte er das Löschen von Accounts russischer Blogger und Medien bei Youtube an, die die Kriegspropaganda des Kremls wiedergeben.

Das Verlangsamen von Youtube auf PCs sei nur ein erster Warnschuss, drohte der Politiker der Kremlpartei Einiges Russland. Sollte Youtube weiterhin nicht einlenken, sei die Plattform in Russland unerwünscht. Alternativen wie Rutube und VK Video gebe es bereits.

Russland Fernseher, russischer Sender
Russische Youtube-Fans müssen nicht die gute alte Röhrenglotze hervorkramen. Dort gibt es bereits seit geraumer Zeit Alternativen wie Rutube. ©alexlmx via stock.adobe.com

Tatsächlich hatte Russland schon vor Beginn seines Angriffskriegs gegen die Ukraine Vorbereitungen für eine mögliche Abschottung des Internets im Land vor internationalen Ressourcen getroffen. Seit Kriegsbeginn hat die russische Aufsichtsbehörde Tausende Internetseiten blockiert, um kritische Stimmen zum Schweigen zu bringen.

Bildquelle:

  • df-russland-tv: ©alexlmx via stock.adobe.com
  • youtube_02: © PixieMe - stock.adobe.com
33 Kommentare im Forum
  1. Russland… das fällt eher wieder in die Stalinistische Architektur zurück und das Volk lässt sich wieder unterdrücken wie zu Stalin`s Zeiten wie dumm sind die Russen.
  2. Die sind eben SM-erprobt. Aber nein, im Ernst! Zu große Länder zeigen deutliche "Insel- oder Isolationtendenzen - das ist nicht nur für Russland zutreffend, sondern auch China und sogar die USA. Wir hier in Europa haben verhältnismäßig flächenmäßig kleine Länder. Obwohl Deutschland, Frankreich und Spanien flächenmäßig groß genug sind, um sich nicht allzu eingeengt zu fühlen, sofern man nicht in zu dicht besiedelten Gebieten lebt. Nichts desto Trotz können wir hier einfacher und schneller mal ins Auto, in Bus oder Zug und mal über ne Grenze. Diese Möglichkeit fällt für diese zu großen Länder weg, wenn zumindest ihr Mediensystem eher nicht geneigt ist die Außenwelt in ihrer Breite darzustellen. In den USA findet diese Außendarstellung zwar statt, allerdings hinter Paywalls. Die ärmere Bevölkerung kann sich diese Paywalls nicht leisten, um die Inhalte zu sehen, wie es außerhalb des eigenen Landes aussieht. Das galt und gilt für Russland und die USA, aber auch andere, die nicht so ein Freeview Mediensystem haben wie wir hier in Europa mit den privaten FreeTVs und Öfis. In den USA wäre was zu machen gewesen (in der Vergangenheit). Jetzt is da auch nixmehr zu retten. Das wird dort auch böse enden - ist nur ne Frage der Zeit. Mit Russland müssten wir ganz anders umgehen, als wir es aktuell machen. Aber da hat keiner der Politiker den Arsch oder die Eier in der Hose harte Politik zu fahren. Blöd in die Kameras könn se alle gut quatschen, aber nach ihren Ankündigungen handeln nicht. Das findet sich besonders in Union und SPD, politische Taugenichtse, die ihrer Verantwortung nicht gerecht werden. Linke wie rechte Politiker, die bar jeder Ration und Vernunft sind.
  3. Selten so ein dummes Geschreibe gelesen . Da sieht man was die Westliche Anti Russland Propaganda (Gehirnwäsche) anrichten kann.
Alle Kommentare 33 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum