Im Oktober ist die Zahl aller Video-On-Demand-Abrufe über die im August gestartete Mediathek von RTL2 nach Senderangaben auf über 12 Millionen gestiegen. Vor allem das bei den TV-Quoten anfangs schwächelnde WG-Format „Berlin – Tag & Nacht“ erweist sich für den Online-Dienst als voller Erfolg.
Damit legten die Zugriffe auf die Mediathek im Vergleich zum September (insgesamt 6,5 Millionen Abrufe) um rund 50 Prozent zu, teilte der Privatkanal am Donnerstag mit. Vor allem das Format „Berlin – Tag & Nacht“ hat es den Nutzern angetan. In der vergangenen Woche hätten pro Tag bis zu 390 000 Interessierte auf Videos der gescripteten Doku-Soap zugegriffen. Damit entfielen die im September erzielten Gesamtabrufe im Oktober allein auf das Format.
Zweiterfolgreichste Sendung war „X-Diaries – Love, Sun & Fun“ mit 1,4 Millionen Zugriffen. Dahinter folgen die Doku-Soaps „Frauentausch“ und „Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie“ sowie das Automagazin „Grip“. Angesichts des Erfolgs betonte Markus Piesch, Leiter Online bei RTL2, dass „sich die Distributionskanäle Online und TV optimal ergänzen und sowohl für den Zuschauer als auch den Werbemarkt zunehmend attraktiv sind“. Die Mediathek war im August gestartet.
Update 13.49 Uhr: Genrebezeichnung von „Berlin – Tag und Nacht“ nach Rückmeldung der RTL2-Pressestelle angepasst[rh]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com