Nach dem Ende des „Dschungelcamps“ zeigt sich RTL zufrieden mit der elften Staffel. Nicht nur bei den Quoten konnte der Kölner Sender Erfolge verbuchen, auch im Netz erregte „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ Aufmerksamkeit.
Das war’s dann auch schon wieder, das „Dschungelcamp“ endete am Samstag mit Sarah-Connor- und Gina-Lisa-Lohfink-Ex Marc Terenzi auf dem Dschungelthron und einem Quotenhoch, auch wenn im letzten Jahr mehr Zuschauer Interesse am Finale hatten. Dennoch zeigt sich RTL mit der aktuellen Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ zufrieden.
Die Zeiten, in denen Fernsehsendungen ausschließlich im linearen TV Aufmerksamkeit und im Bekannten- und Kollegenkreis Gesprächsstoff generierten, sind längst vorbei. Auch im Netz zählen die TV-Formate zu gut beachteten und heiß diskutierten Themen. Davon profitierte auch RTL mit seinem „Dschungelcamp“: Gerade in den sozialen Netzwerken hatten die User jede Menge zur RTL-Reality-Show zu sagen. Satte 128 Millionen Brutto-Kontakte konnten die Dschungelinhalte bei Facebook verbuchen, wie der Sender am Montag mitteilte. Kommentare, Likes, Shares und Tweets waren insgesamt 1,3 Millionen zu verzeichnen. Den meisten Zuspruch erhielt dabei der Post, in dem der Dschungelkönig verkündet wurde.
Geklickt wurde auch bei den Videoplattformen der RTL-Gruppe. Hier gelang es der deutschen Mediengruppe erneut, die 20-Millionen-Marke zu knacken. Die Hälfte der Aufrufe erfolgte dabei über die RTL-Mediathek TV Now. [kw]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com