Zattoo bietet seinen Kunden im November die Sender der Mediengruppe RTL auch außerhalb des kostenpflichtigen HiQ-Pakets an – also quasi unverschlüsselt. Mit der Aktion möchte der Anbieter natürlich vor allem für sein Bezahlpaket werben, in dem sich neben den RTL-Sendern auch viele weitere Kanäle befinden.
Seit September werden die Free-TV-Sender der Mediengruppe RTL auch über den Web-TV-Dienst Zattoo verbreitet. Doch während die Sender auf anderen Verbreitungswegen völlig frei zu empfangen sind, gibt es RTL, RTL2, Vox, Super RTL, RTL Nitro und n-tv bei Zattoo nur im kostenpflichtigen HiQ-Paket, das ab 3,75 Euro im Monat erhältlich ist und daneben natürlich auch noch viele andere Sender beinhaltet.
Im November möchte der Anbieter die RTL-Sender nun allerdings für alle seine Kunden freischalten. Wie Zattoo am Mittwoch mitteilte, können die Programme damit auch über einen ganz normalen und kostenlosen Zattoo-Account auf PC, Smartphones, Tablets, Xbox 360, der Videoweb TV-Box und natürlich den Smart TVs von Samsung und LG gesehen werden. Interessant dürfte das Schnupperangebot laut Zattoo vor allem für diejenigen Nutzer sein, die RTL nach dem DVB-T-Ausstieg in München gar nicht mehr empfangen können.
Natürlich hofft der Anbieter auf diese Weise neue Kunden für sein HiQ-Paket zu gewinnen. Denn wer die RTL-Sender im Dezember weiterhin sehen möchte, kann dann natürlich das HiQ-Paket abonnieren. Begleitet werden soll die November-Aktion von umfangreichen Marketing-Aktionen seitens Zattoo. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com