Die BBC-Mediathek iPlayer hat im Dezember im dritten Monat in Folge einen neuen Rekordwert bei den monatlichen Abrufzahlen ausweisen können. Der britische Sender verzeichnete mehr als 145 Millionen Videoabrufe.
Die Plattform, die seit drei Jahren existiert, steigerte die Abrufzahlen gegenüber Dezember 2009 um 27 Prozent. 89,7 Millionen Klicks – und damit mehr als je zuvor – entfielen auf den klassischen Zugriff per Browser. Auch der Kabelnetzbetreiber Virgin Media, der seinen Kunden eine angepasste Version des iPlayer bereitstellt, steuerte mit 23,9 Millionen Zugriffen einen neuen Höchstwert bei, ebenso die Playstation 3 von Sony mit immerhin 7 Millionen. Zum Vergleich: Das ZDF verwies zuletzt auf durchschnittlich 23,35 Millionen ausgelieferte Videostreams im Monat (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
In den Top 20 der meistgesehenen Sendungen setzte sich einmal mehr das Automagazin „Top Gear“ mit 1,294 Millionen Abrufen an die Spitze, teilte die BBC am Dienstag mit. Die Casting-Show „The Apprentice“ stellte gleich fünf Positionen, gefragt war auch die Daily-Soap „EastEnders“ mit acht Nennungen. Auch im Radiobereich erfreut sich der iPlayer zunehmender Popularität. Rund eine Million Zugriffe erzielte allein die Berichterstattung über das Cricket-Turnier The Ashes bei BBC Radio. [ar]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com