Die Schweizer Firma The Archive AG darf bis auf weiteres keine weiteren Abmahnungen an Nutzer des Online-Portals Redtube verschicken. Der Portalbetreiber hat eine einstweilige Verfügung erwirkt.
Besucher des Online-Portals Redtube müssen wohl vorerst nicht mehr mit Abmahnungen rechnen. Nachdem der Fall bereits seit Tagen für Aufesehen sorgt, hat Redtube selbst nun eine einstweilige Verfügung gegen das Unternehmen The Archive AG erwirkt, in dessen Auftrag die Abmahnungen verschickt worden waren. Damit ist es der Firma und der von ihr beauftragten Anwaltskanzlei U + C bis auf weiteres untersagt, weitere Abmahnungen zu verschicken.
Bereits in den vergangenen Tagen hatte der Fall um die Abmahnungen von tausenden Internet-Nutzern spektakuläre Wendungen genommen. So hatte bereits am Donnerstag die Berliner Anwaltskanzlei MMR Müller Müller Rößner wegen des Verdachts auf schweren Betrug oder schwere Erpressung Strafanzeige gegen den Geschäftsführer der Kanzlei U + C gestellt (DF berichtete). [ps]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com