„Quizduell“-App erhält Update zur Teilnahme an ARD-Show

0
84
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Smartphone-App „Quizduell“ wird extra für die gleichnamige ARD-Sendung ein Update erhalten. Dieses benötigen App-Besitzer, um von zu Hause aus live gegen die Kandidaten im Studio antreten zu können.

Am 12. Mai soll das „Quizduell“ als TV-Show im Ersten starten. Jörg Pilawa wird die Sendung zur beliebten Smartphone-App moderieren, bei der je vier Kandidaten im Studio gegen App-Nutzer aus ganz Deutschland antreten. Ausgestrahlt werden soll das Format von Montag bis Freitag um 18.00 Uhr.

Damit auch der gewöhliche App-Nutzer an der Live-Show teilnehmen kann, soll rechtzeitig vor dem Start der Sendung ein Update erscheinen, welches das „Quizduell“ fit für die Teilnahme an der gleichnamigen ARD-Show macht. Neben Nutzern von iOS- und Android-Geräten können dabei übrigens auch Besitzer von Windows-Smartphones mitraten, denn ab sofort steht die App auch für Windows Phone 8 und 8.1 zur Verfügung.
 
Erste Details zum Ablauf der Sendung hat die ARD ebenfalls im Vorfeld verraten. So spielt das Viererteam im Studio immer gegen das Team Deutschland, welches sich aus den teilnehmenden App-Besitzern zusammensetzt. Team Deutschland beginnt dabei in jeder Runde und beantwortet drei Fragen zuerst. Die Antworten bekommen die Kandidaten im Studio zunächst nicht zu sehen. Sie müssen selbst zunächst ihre Antwort auf die gleiche Frage präsentieren. Am Ende jeder Runde wird ausgewertet, wer die Nase vorn hat. Maximal sechs Runden sollen gespielt werden.
 
Die Höhe der Gewinnsumme wird bereits zu Beginn der Sendung in einer sogenannten Powerrunde ermittelt. Je mehr richtige Antworten die Studiokandidaten dabei in einer vorgegebenen Zeit geben, desto höher der Gewinn am Ende der Sendung. Siegt am Schluss das Studioteam, teilen sich die vier Kandidaten die Summe, gewinnt higegen Team Deutschland, werden per Zufallsgenerator die Sieger des Geldes unter den App-Besitzern ausgewählt. In Frage kommen dabei alle, die sich zuvor über die App als Mitspieler im „Quizduell“ mit Jörg Pilawa registriert haben. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum