München – Das Kölner Unternehmen Interactiv hat eine strategische Content- und Vertriebskooperation mit der Quelle AG geschlossen, um so die rasche Einführung von interaktivem TV in Deutschland voranzutreiben.
Interactiv hatte erst 2003 auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin (IFA) in Zusammenarbeit mit Nokia erstmals den Dienst präsentiert, den das Unternehmen ab dem vierten Quartal 2004 in Deutschland schrittweise einführen wird. Er ergänzt das laufende Fernsehbild um die Möglichkeit, per Fernbedienung bei TV-Sendungen mitzuspielen, an Abstimmungen teilzunehmen, auf TV-Werbung zu antworten und Waren zu bestellen oder Prospekte anzufordern. Die Übermittlung der Reaktionen an Interactiv erfolgt dabei drahtlos und für den Nutzer unmerklich über ein Funk-Modul. Diese Lösung kann in allen digitalen Rundfunknetzen verwirklicht werden, auch im nicht aufgerüsteten Kabelnetz.
Besonderen Wert legt Quelle auf die Kerneigenschaften der Interactiv-Dienstleistung: Das Angebot soll für Konsumenten bequem, nutzerfreundlich und kostengünstig sein. Quelle verspricht sich von dieser Kooperation die Erschließung eines zusätzlichen innovativen Vertriebskanals, der die Reichweite und die Emotionalität des TV mit direktem Dialog und Transaktion verbindet.
Im Rahmen einer zusätzlichen Vertriebskooperation wird Quelle aktiv auch den Vertrieb der mit dem Interactiv-Dienst ausgerüsteten Set-Top-Boxen und anderer digitaler TV-Zusatzgeräte forcieren. [lf]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com