Der japanische Entertainment-Konzern Sony will mit seiner Entertain-Plattform „Qriocity“ ab sofort auch deutschen Zuschauern Bezahlinhalte aus Hollywood auf den heimischen Flachbildschirm bringen.
Alle internetfähigen LCD-Fernseher der Bravia-Reihe sowie alle Blu-ray-Player und Blu-ray-Heimkino-Systeme von Sony, die im Jahr 2010 auf den Markt gekommen sind, können laut Angaben des Unternehmens vom Mittwoch auf den neuen „Qriocity“-Premiumdienst zugreifen. Das notwendige Software-Update, das ein entsprechendes „Q“-Icon in der Benutzeroberfläche der Geräte ergänzt, lasse sich kostenfrei abrufen, hieß es.
Die Preise starten bei 2,99 Euro für einen Film in Standard Definition und 3,99 Euro für hochauflösende Fassungen. Zur Auswahl gehören zum Start „mehrere hundert Blockbuster“, die neben Sony selbst von allen großen Film-Studios wie Twentieth Century Fox, Lionsgate, MGM, Paramount, Starz, Walt Disney, NBC Universal, Warner und weiteren deutschen Partnern beigesteuert werden.
Der Video-on-Demand-Service lässt sich mit der Fernbedienung bequem navigieren. Die Bedienung ist laut Sony selbsterklärend. Vor der Ausleihe kann eine Vorschau für den ausgewählten Film kostenfrei angesehen werden. Nach der einmaligen Registrierung auf www.qriocity.com stehen gekaufte Filme 14 Tage lang zum Abruf bereit und können nach der ersten Wiedergabe innerhalb von 48 Stunden beliebig oft wiedergegeben werden.
Optimale Qualität beim SD-Filmgenuss gibt es nach Sony-Angaben ab einer Datenrate von zwei MBit pro Sekunde. Für High Definition empfiehlt das Unternehmen TV-Besitzern einen DSL-Anschluss mit einer Bandbreite von mindestens sechs MBit/s. [ar]
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