„iam.serafina“ startete 2016 in der Videochat-App Snapchat. Jetzt ist die Serie mit einer neuen Staffel zurück auf den Smartphones.
Die Snapchat-Soap „iam.serafina“ hat mittlerweile sechs Staffeln erfolgreich hinter sich gebracht. Vier Wochen lang können Fans der Soap ab sofort beinahe täglich eine neue Folge des ungewöhnlichen Formats sehen. Der Bayerische Rundfunk (BR) kündigte die neuen Episoden an. Die Folgen können wie gewohnt nicht im TV eingeschaltet werden, sondern sind nur bei Snapchat und Instagram zu sehen.
2016 brachten funk und Puls, das Programm des Bayerischen Rundfunks, erstmal eine Staffel „iam.serafina“ in die Snapchat-App. Das Formt handelt von der 20-jährigen Serafina, „in ihrem Video-Tagebuch aus der Selfie-Perspektive ihren Alltag zwischen Freundschaft, Liebe und Zukunftsplänen erlebt und alle Ups and Downs, die zum Erwachsenwerden dazugehören, mit ihren Followern teilt“, verrät der BR.
Wie bei Snapchat und in den Instagram-Storys üblich, können User die Kurzfilme nur 24 Stunden lang anschauen. Dann sind sie wieder von der Social-Media-Plattform verschwunden. „iam.serafina“ ist laut BR die weltweit erste fiktional erzählte Geschichte auf Snapchat. „Sie erreicht mit bis zu 120.000 Views pro Snap einen neuen Zuschauer-Rekord. Besonders beliebt ist die Serie bei jungen Mädchen und Frauen zwischen 13 und 20 Jahren“, schilderte die Medienanstalt.
Auch bekannte Gesichter sind immer wieder in der Soap zu sehen: Pia Tillmann, Luana Genevieve, Riccardo Simonetti, Cheyenne Ochsenknecht und Fashion- und Lifestyle Bloggerin Angela Dorn. „Mich freut es, dass aus einer spontanen Idee eine erfolgreiche Serie entstanden ist. Wir wollen bei ‚iam.serafina‘ immer wieder neue Dinge ausprobieren – beim Storytelling, aber auch bei der Vernetzung von Plattformen. Das macht den besonderen Reiz der Serie aus“, versprach Thomas Müller, Redaktionsleiter von Puls. [PMa]
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