Im Bereich OTT gehen ProSiebenSat.1 und Discovery künftig gemeinsame Wege. Mit der Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens soll eine digitale Plattform für Formate der beiden Medienunternehmen geschaffen werden.
Fernsehen ohne Schranken und zu jeder Zeit: Was Netflix, Amazon und Co. seit einigen Jahren erfolgreich vormachen, ist auch für die alteingesessenen Medienunternehmen ein erstrebenswertes Ziel. Mit zahlreiches Apps und den Sendermedietheken gibt es bereits einige Angebote, künftig will ProSiebenSat.1 sein Angebot jedoch noch erweitern. Zu diesem Zweck hat die Mediengruppe nun ein Joint Venture mit Discovery gegründet, wie das Portal „New Business“ am Montag berichtet.
Demnach wollen die beiden Unternehmen eine gemeinsame OTT- und Mobile-TV-Plattform schaffen, auf der ProSiebenSat.1 sein mobiles Angebot 7TV mit den Sendern ProSieben, Sat.1, Kabel Eins, Sixx, ProSieben Maxx, Sat.1 Gold und Kabel Eins Doku einbringen wird, während Discovery bis zum Sommer DMAX und TLC beisteuert. Auch der Eurosport Player und weitere Sender sollen folgen.
Für Christof Wahl, Digitalvorstand und Group COO bei ProSiebenSat.1 ist die Kooperation ein wichtiger Schritt auf gleich zwei Ebenen: „Erstens werden wir gemeinsam eine Top-Technologie entwickeln. Zweitens können wir durch diese Technologie die Mandantenfähigkeit der App für zusätzliche Inhalte öffnen.“[buhl]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com