„Pottermore“: Rowling erzählt „Harry Potter“ im Netz weiter

1
47
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

„Harry Potter“-Schöpferin Joanne K. Rowling hat das Geheimnis um „Pottermore“ gelüftet: Es handelt es sich dabei um eine interaktive Geschichte über die Welt des Zauberers, die Fans mitgestalten können.

Die Schriftstellerin werde im Oktober dieses Jahres bislang unbekannte Informationen über „Harry Potter“ und seine Freunde auf der Webseite „Pottermore.com“ veröffentlichen. Das teilte die 45-Jährige am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) in einer Videobotschaft mit, die auf dem neuen Onlineportal angesehen werden kann. Fans seien dazu aufgerufen, mit eigenen Ideen dazu beizutragen, die Geschichten über die Welt des jungen Zauberers und fortzuführen, hieß es.

An dem Gemeinschaftsprojekt „Pottermore“ könne jeder teilnehmen, so Rowling. Neben der Onlinegeschichte werde man auch Audiobücher und Ebooks auf „Pottermore.com“ finden können, hieß es weiter. Die Britin rief ihre Fans dazu auf, sich bereits vor dem offiziellen Beginn der Seite im Oktober zu registrieren und somit die Chance zu erhalten, sich an den Vorbereitungen zum Start zu beteiligen. Ob Potter-Darsteller Daniel Radcliffe involviert ist,blieb unklar. Erst vor wenigen Tagen sagte er, dass er keine weiteren Bücher von Rowling kaufen werde, wenn darin die Figur des Harry Potter vorkomme (DF berichtete).
 
Vom 31. Juli – dem Geburtstag der Figur Harry Potter – an, können alle Registrierten bei einem virtuellen Abenteuer im Internet darum kämpfen, bereits vor der offiziellen Eröffnung Zugang zur Seite zu erhalten. „Ich bekomme bis heute jeden Tag Hunderte Briefe und Bilder mit Ideen von Harrys Fans“, berichtete Rowling. «Jetzt ist es Zeit, etwas dafür zurückzugeben“.
 
Für „Pottermore“ habe sie ihre Kisten durchwühlt und altes Material herausgesucht, schreibe aber auch neue Sachen. So wird es etwa Kapitel zu den Lebensgeschichten von Figuren wie Harrys Lehrerin Professor Minerva McGonagall geben. Auch Orte aus den Büchern werden näher beschrieben. Zunächst wird sich alles nur um das erste Buch „Harry Potter und der Stein der Weisen“ drehen. Über die kommenden Jahre sollen die weiteren Bände integriert werden.

Die sieben „Harry Potter“-Bücher wurden in mehr als 65 Sprachen übersetzt und weltweit mehr als 400 Millionen Mal verkauft. Der achte und somit offiziell letzte „Harry Potter“-Film kommt hierzulande am 14. Juli in die Kinos. [dm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
1 Kommentare im Forum
  1. AW: "Pottermore": Rowling erzählt "Harry Potter" im Netz weiter Och nö, Joanne, laß mal...
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum