Plötzliches Aus: Kein Sport1 US auf Amazon Channels

19
118
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Nutzer der OTT-Plattform Amazon Channels müssen auf Sport1 US verzichten. Aus kommt unerwartet.

Amerikanische Sportarten erfreuen sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Doch wer dazu auf Sport1 US und Amazon Channels setzte, der geht in Zukunft leer aus. Wie ein Sport1-Sprecher nun bekannt gab, gibt es den Sender nicht mehr über die OTT-Plattform zu sehen. 

Der Grund dafür liegt in den Lizenzrechten. Hier kam es wohl kurzfristig zu Problemen, die Sport1 nicht absehen konnte. Die Abo-Kunden werden die bereits entrichtete monatliche Gebühr anteilig erstattet bekommen. Das geschieht in den nächsten Tagen.
 
Wie Sport1 betont, sind die anderen Verbreitungswege von Sport1 US nicht von der lizenzrechtlichen Thematik betroffen. 

[nis]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
19 Kommentare im Forum
  1. Aber nicht bei KNB, die irgendwie zu TC gehören. Bei Püyr(oder wie die jetzt heißen mögen)/Primacom/Pepcom/KMS/WTC usw. wird das bislang (?) nicht freigeschaltet. Denke mal, ist eine Frage der Kohle/Lizenzbedingungen, die strittig sind (wahrschlich dann auch bei Amazon...).
  2. Bei Amazon wird DAZN dazwischen gefunkt haben, da die die deutschen Rechte am US-Sport halten. Falls Sport1US von DAZN Rechte sublizenziert hat, gelten diese Sublizenzen ganz sicher nicht fürs Internet, sondern nur für Kabel/Sat. Da DAZN ja ansonsten den ganzen US-Sport selbst auf seiner Plattform zeigt, als ein Hauptzugpferd.
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum