Sony macht die Playstation 4 ab 2015 abwärtskompatibel. Was hardwareseitig nicht möglich ist, soll ab dem kommenden Jahr durch den Cloud-Dienst Playstation Now ermöglicht werden: Das Abspielen von Playstation-3-Spielen über die PS4.
Als Sony und Microsoft Ende 2013 ihre neuen Konsolen Playstation 4 und Xbox One auf den Markt brachten, waren viele Gaming-Fans zunächst enttäuscht. Beide Systeme sind von ihrer hardwaretechnischen Ausstattung her nicht abwärtskompatibel. Das bedeutet, dass Spiele der Vorgängerkonsolen Playstation 3 beziehungsweise Xbox 360 auf diesen nicht abgespielt werden können.
Zumindest bei Sony hat man jedoch nach einer Lösung gesucht, ältere Spiele dennoch auf der Playstation 4 verfügbar zu machen. Diese trägt den Namen Playstation Now und soll ab dem kommenden Jahr auch in Europa zur Verfügung stehen. Genau genommen handelt es sich bei Playstation Now um einen Cloud-Service, bei dem Spiele aus dem Netz auf die Konsole gestreamt werden. Möglich sein soll dies theoretisch nicht nur mit Playstation-3-Spielen, sondern auch mit Titeln, die beispielsweise auf Playstation 2 oder PS Vita erschienen sind.
Physische Discs mit Playstation-3-Spielen wird die PS4 also auch künftig nicht abspielen. Immerhin bietet die Cloud-Lösung jedoch einen Kompromiss an, mit dem Sony auch Fans von früheren Playstation-Spielen bei der Stange halten möchte. Theoretisch lässt sich der Clou-Dienst Playstation Now übrigens auch mit anderen Sony-Geräten nutzen. So sollen einige der Bravia-TVs des Herstellers den Streaming-Service ebenfalls unterstützen. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com