Die neu angekündigte Playstation 4 soll laut Sony auch Videoinhalte in 4K-Auflösung unterstützen. Dies soll laut Sony allerdings zunächst nur für persönliche Videoinhalte gelten. Spiele in 4K wird es für die Konsole definitiv nicht geben.
Wie kaum ein anderer Hersteller hat Sony in den vergangenen Monaten die Markteinführung von 4K-Endgeräten forciert. Auch die am Mittwoch angekündigte Playstation 4 soll 4K-Inhalte unterstützen. Dies bestätigte Shuhei Yoshida, President von Sony Worldwide Studios, laut Angaben des Portals „Techradar“ am Mittwochabend in einem Interview.
Die Playstation 4 werde demnach in der Lage sein, sowohl Video- als auch Fotomaterial in 4K– also einer Auflösung von 3840 × 2160 Bildpunkten – auszugeben. Zumindest für Fotos ist dies allerdings auch schon mit der am Markt erhältlichen Playstation 3 möglich. In Bezug auf 4K-Videomaterial ist zudem bislang unklar, welche Inhalte im Konkreten unterstützt werden sollen.
So sprach Yoshida bislang ausschließlich von persönlichen Videos, die etwa mit einem 4K-Camcorder aufgezeichnet werden. Von einem neuen Medium für Kinofilme mit Ultra-HD-Auflösung war dem entgegen bislang nicht die Rede. Es ist also zumindest vorerst nicht davon auszugehen, dass die Ausgabe von 4K-Hollywoodfilmen mit der Konsole möglich sein wird. Spiele wird die Playstation 4 definitiv nicht in 3840 × 2160 Bildpunkten ausgeben. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com