Eine Erfolgsmeldung für Sony: Der japanische Hersteller gab am Mittwoch an, dass seine (noch) aktuelle Spielekonsole Playstation 3 die Marke von 80 Millionen verkauften Einheiten geknackt hat. Nach einer schleppenden Markteinführung konnte sich die Playstation 3 in den vergangenen Jahren doch noch zu einem Verkaufserfolg entwickeln.
Während die aktuelle Hardware-Generation der Videospielekonsolen vor ihrem letzten Lebenszyklus steht und mit Playstation 4 und Xbox One bereits neue Geräte in den Startlöchern stehen, konnte Sony am Mittwoch noch einmal eine Bestmarke für seine betagte Playstation 3 vermelden. Demnach wurde das Gerät seit der Markteinführung weltweit bislang rund 80 Millionen mal verkauft.
Die Playstation 3 kam im November 2006 nacheinander in Japan und Nordamerika auf den Markt, während sich europäische Videospieler bis zum März 2007 gedulden mussten. Nachdem sich die Verkäufe unmittelbar nach der Markteinführung aufgrund des damals hohen Preises von knapp 600 Euro nur schleppend entwickelten, konnte sich die dritte Playstation nach mehreren Preissenkungen später doch noch zu einem Verkaufsschlager entwickeln. Ob Sony mit ihr jedoch jemals den Absatzerfolg der Playstation 2 mit mehr als 150 Millionen Geräten überbieten kann, dürfte mehr als fraglich sein.
Mit 80 Millionen verkauften Einheiten schlug sich die Playstation 3 insgesamt gut am Markt, wenngleich sich Sony in der aktuellen Gerätegeneration der Wii-Konsole von Nintendo geschlagen geben musste. Von dieser wurden mehr als 100 Millionen Einheiten verkauft, allerdings bei einem geringeren Stückpreis. Etwa gleichauf liegt die Playstation 3 bislang bei den Verkäufen gegenüber der Xbox 360 von Microsoft. Auch von dieser Konsole wurden bislang rund 80 Millionen Stück verkauft. Mit einer Markteinführung im Dezember 2005 ist die Microsoft-Konsole allerdings auch knapp ein Jahr länger erhältlich als die Playstation 3. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com