Der ORF stellt die Inhalte seiner Mediathek auf immer mehr Geräten zur Verfügung. So lässt sich das Angebot der österreichischen Medienanstalt nun auch für iOS-Geräteauf den großen TV-Bildschirm streamen.
Das Programm der ORF-Mediathek auf das TV-Gerät: Der österreichische ORF ermöglicht es nun auch Nutzern von iOS-Geräten, die Inhalte der ORF-TVthek mittels Chromecast auf die großen Bildschirme zu streamen. Die Implementierung dieser Funktion kündigte der öffentlich-rechtliche Sender am Montag an. Damit treibt der ORF seine Digitaloffensive voran, mit der den Zuschauern seine Angebote unabhängig von Ort und Zeit zur Verfügung gestellt werden.
„Chromecast ist eine spannende und innovative Möglichkeit für uns, die ORF-TVthek auch auf dem Großbildschirm bereitzustellen“, erklärt Michael Götzhaber, ORF-Direktor für Technik, Online und neue Medien. „Die hohe Usability unserer TVthek verbindet sich mit der einfachen und schnellen Installation via Chromecast-Stick zu einem interessanten Feature für die User.“
Für Android-Geräte führte der ORF die Chromecast-Funktion bereits im Mai ein. Nun lassen sich auch Geräte mit dem iOS-Betriebssystem mit dem per WLAN am Fernseher angeschlossenen Google-Stick verbinden. Notwendig dazu ist nur noch die aktuellste App der ORF-TVthek. Die Angebote der Mediathek stehen sowohl zur On-Demand- als auch Live-Nutzung zur Verfügung. [kw]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com