Im Herbst sollte es eigentlich soweit sein. Doch anscheinend verzögert sich der Umzug von BBC Three vom Fernsehen ins Internet.
BBC Three geht doch nicht wie geplant im Herbst diesen Jahres im Internet an den Start. Wie die BBC am Mittwoch mitteilte, wird es wohl erst nach Weihnachten soweit sein. Die britische Rundfunkanstalt hatte bereits vor einem Jahr beschlossen, dass der Spartensender BBC Three nicht mehr im regulären TV ausgestrahlt werden soll, sondern nur noch online.
Grund für die Sendereinstellung ist eine damit verbundene Kostenersparnis um etwa 100 Millionen Pfund pro Jahr. BBC Three spricht mit seinem Programm aus Dokus, Reality-Shows und Serien vor allem die jüngere Zielgruppe an. Damit diese neue Episoden von Serien wie „Torchwood“ und „Little Britain“ nicht verpassen, müssen sie sich dann den Stream von BBC Three über den iPlayer der BBC anschauen.
Im September soll ein neuer Umzugstermin von der BBC festgesetzt werden. Sobald der feststeht, will sich der Sender vor allem im Social Media Bereich mehr engagieren, um Zuschauer für den Stream zu gewinnen. Die Programme sollen dann auch nicht nur über den iPlayer verfügbar sein, sondern auch bei Youtube und Facebook. [id]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com