Online-Shopping zu 80 Prozent über Apps

7
42
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Smartphones und Tablets sind für das Online-Shopping nicht mehr wegzudenken. Vor allem junge Menschen nutzen Apps zum Shoppen.

Beinahe 80 Prozent der deutschen Internetnutzer kaufen online über mobile Apps ein. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter Internetnutzern in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden, die von der Innofact AG durchgeführt wurde. Vor allem die Möglichkeit, ganz einfach und unkompliziert mit Apps nach Produkten zu suchen, wird mit 83 Prozent von den meisten Usern geschätzt.

Etwa ein Fünftel der Befragten nutzt die Apps zur Suche nach Produkten sogar mindestens einmal pro Tag. Mehrmals pro Monat über eine App eingekauft wird von immerhin 48,6 Prozent der User. Bei den jungen Nutzern sind Shopping-Apps außerdem noch wichtiger: in der Zielgruppe der 16-bis-49-Jährigen kaufen 85 Prozent der User via App ein, fast 90 Prozent von ihnen sucht über Apps nach Produkten. [hjv]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
7 Kommentare im Forum
  1. Ja genau, mit Kreditkarte über ein verseuchtes Tablet oder Phone macht es gut zu bezahlen. Der geneigte Shopper sollte aufpassen, das beim Shopping über die App seine Produkte nicht teurer sind, als konventionell über die Webseite.
  2. Das sind Zahlen, die kann ich irgendwie nicht glauben. Ich shoppe lieber am Desktop-PC. Großer Bildschirm und viel angenehmer, auch wegem dem recherchieren. Allein schon die Tipperei am Smartphone und Tablet ist eine Tortur, wenn man nicht gerade Kunde bei diesem oder jenen Onlineshop ist.
  3. Vom Sicherheitsaspekt her sind Smartphones und Tablets wohl eher sicherer als Windows-PCs. Aber dafür sind Windows-PCs dann doch wesentlich komfortabler. Zum wirklichen Onlineshopping nutze ich eigentlich nur den PC, aber was ich mit dem Smartphone mache, das sind eBay Gebote beobachten und ggf. erhöhen.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum