Der Online-Musiksender Tape.tv wagt einen Relaunch. Ab sofort sollen unter anderem Musiker die Möglichkeit haben, eigene Profile und Playlists zu erstellen. Auch am Design und an der Social-Media-Einbindung wurde gearbeitet. Der Video-Katalog soll nach und nach auf Full-HD umgestellt werden.
Der seit 2008 bestehende Online-Musiksender Tape.tv plant einen großen Relaunch. Wie der Veranstalter am Dienstag mitteilte, soll der Sender künftig noch mehr Musik, mehr Einblicke und mehr Nähe zum Künstler bieten. Die wichtigste Neuerung ist dabei, dass die Musiker künftig die Möglichkeit haben, eigene Profile und Playlists zu erstellen, in denen sich die Fans austoben können. Über 200 Musiker sollen sich schon bereit erklärt haben, mit alten und neuen Formaten daran teilzunehmen.
Der eigentliche Video-Player ist nun noch größer als zuvor und füllt nahezu den kompletten Bildschirm aus. Unter dem Player kann der Nutzer endlos weiterscrollen und bekommt dabei einzelne Sendungen und Empfehlungen aus der Redaktion angezeigt. Auch personalisierte Empfehlungen sollen aufgeführt werden, da das neue Tape.tv aus dem Nutzerverhalten und dem Geschmack seiner Besucher lernt.
Die dritte größere Neuerung ist die stärkere Einbindung sozialer Medien. So können Besucher anderen Nutzern oder Musiker folgen. Videoinhalte von Tape.tv können außerdem nun auf anderen Websites eingebunden werden, wodurch sich die Reichweite des Senders erhöhen soll. Derzeit läuft eine Beta des neuen Tape.tv.
„Wir haben das gesamte Angebot von Grund auf neu gestaltet und für große Bildschirme, Smart-TVs, Set-Top-Boxen und Konsolen genauso optimiert, wie für den klassischen Browser und mobile Endgeräte“, erklärt Tape.tv-Produktchef Felix Petersen. Vor diesem Hintergrund wolle man in Zukunft auch sämtliche Musikvideos auf Full-HD-Qualität umstellen. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com