Frankfurt/ Main – Liwest, Österreichs zweitgrößter Kabelnetzbetreiber, nutzt für die Umsetzung seines MHP-Info-Portals sowie für den zukünftigen Service Video-on-Demand ausschließlich Produkte von Alticast.
Liwest mit über 130 000 erschlossen Kabelhaushalten nutzt MHP bereits seit den Olympischen Sommerspielen im Sommer 2004. Jetzt können die Zuschauer sich zusätzlich mittels ihres MHP-Receivers über das Unternehmen Liwest und seine Aktivitäten informieren. Auch Wetter- und Verkehrsinformationen erreichen das Wohnzimmer via Knopfdruck auf die Fernbedienung. Liwest selbst erstellt mit dem Produkt Alticomposer des MHP-Entwicklers Alticast eigene MHP-Anwendungen und strahlt diese Applikationen mit Altisynchro eigenverantwortlich aus. Damit nutzt der Kabelnetzbetreiber die gesamte Bandbreite der Alticast-Lösungen. Auch der ORF Oberösterreich nutzt das MHP Portal um eigene Inhalte zu verbreiten.
„Alticast bietet ein rundum Wohlfühlpaket für seine Kooperationspartner, denn sie behalten mit Alticast sowohl die Entwicklung als auch Aktualisierung und Ausstrahlung ihrer MHP-Applikationen in eigenen Händen. Dass Liwest, als führender österreichischer Kabelnetzbetreiber diesen Rundum-Service nutzt, ist ein wichtiger Schritt für das interaktive Kabelnetz in Österreich. Alticast und Liwest bekennen sich damit gemeinsam zur interaktiven Zukunft des digitalen Fernsehens,“ so Karl Harner, für Europa verantwortlicher Direktor Business Development and Sales der Alticast GmbH.
„Wir haben nach einer Möglichkeit gesucht, unseren Kunden nicht nur interaktive Inhalte anzubieten, sondern diese auch selbst erstellen und aktualisieren zu können. Auch könnten wir über unsere eigenen Kopfstellen die MHP-Applikationen selbst verschicken. Mit Alticast haben wir einen Kooperationspartner gefunden, der uns genau diese Möglichkeiten bietet“, so Thomas Gresak, Leitung Marketing & Kommunikation der Liwest Kabelmedien GmbH. [mg]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com