Um das Fernsehen noch mobiler zu machen, haben sich Telefónica Deutschland und „TV Spielfilm“ zu einer Kooperation entschlossen. Für O2-Kunden steht deshalb nun eine eigene TV-App zur Verfügung, die am Live-TV-Angebot der Programmzeitschrift angelehnt ist.
Neben den On-Demand-Angeboten bietet das Internet auch die Möglichkeit, das laufende TV-Programm unabhängig von Satellit, Kabel oder Antenne zu empfangen. Um nicht umständlich die Livestreams der einzelnen Sender zu suchen, während man unterwegs ist, hat auch die Programmzeitschrift „TV Spielfilm“ eine Live-TV-App entwickelt, die seit Anfang des Jahres auch auf mobilen Empfangsgeräten verfügbar ist. Nun ist „TV Spielfilm“ mit Mobilfunkanbieter Telefónica eine Partnerschaft eingegangen, um das sogenannte „TV 3.0“ weiter zu erschließen.
Das gemeinsame Kind dieser frischen Ehe ist die O2 TV & Video App, die vom Team von „TV Spielfilm“ sowohl technisch und redaktionell betreut wird und ähnlich wie die eigene Live-TV-App funktioniert. Das heißt, das Kunden, die die für Android- und in Kürze auch iOS-Geräte verfügbare App installiert haben, über den elektronischen Programmführer (EPG) von „TV Spielfilm“ eine Sendung auswählen und sofort anschauen können.
Die Registrierung für die App ist ab Donnerstag möglich. Neben dem kostenlosen Basic-Paket, das über 50 Sender umfasst, gibt es auch ein Premium-Paket. Dieses beinhaltet für 9,99 Euro im Monat über 70 Sender, davon 30 in HD. Das mit der Zusammenarbeit ganz klar die Reichweite vergrößert werden soll, erklärt Burkhard Graßmann, Gechäftsführer von BurdaNews. Er sieht aber eine Win-Win-Situation für beide Unternehmen: „Durch die Partnerschaft erhalten wir Zugang zu Millionen neuer Nutzer, Telefónica profitiert von unserer innovativen technischen Lösung und der großen redaktionellen Kompetenz unserer Mannschaft.“[buhl]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com