Der internationale Erfolg des japanischen Videospielriesen Nintendo basiert vor allem auf dem Entertainment-System NES. Nun feiert der Konsolen-Klassiker im Spätherbst ein überraschendes Comeback – in überarbeiteter Form.
Das Nintendo jahrzehntelang die weltweite Nummer Eins der Videospiele-Branche war, verdankt der japanische Konzern vor allem dem Erfolg seiner ersten Heimkonsole, dem Nintendo Entertainment System. Das unter dem Kürzel NES bekannte Gerät etablierte nicht nur zahlreiche Spieleklassiker sondern auch Videospiele als Unterhaltungsmedium in den Wohnzimmern. Am Donnerstag kündigte Nintendo völlig überraschend eine Neuauflage des Konsolen-Klassiker für den November an – im Miniatur-Format.
Und zwar als Nintendo Classic Mini: Das neue Nintendo Entertainment System soll die 1986 erstmals in Europa veröffentlichte Konsole sowohl Fans der ersten Stunde als auch neugierigen Neueinsteigern die Möglichkeit geben, noch einmal in die Vergangenheit einzutauchen und die Geburtsstunde von bekannten Serien wie „Super Mario Bros.“, „The Legend of Zelda“, „Final Fantasy“, „Castlevania“, „Mega Man“ oder „Metroid“ neu zu erleben. Insgesamt werden auf der Neuauflage 30 Titel vorinstalliert sein, dank interner Speicherfunktion werden die damals üblichen Passwörter überflüssig.
Auch beim Controller legt Nintendo wert auf ein authentisches Gefühl und liefert den klassischen NES-Controller ebenfalls im Kleinformat mit, der auch mit den aktuellen Konsolen Wii oder Wii U kompatibel ist, um über Virtual Console die klassischen NES-Spiele zu spielen. Ebenfalls mitgeliefert werden bei Mini-NES ein HDMI-Kabel, um die Klassiker auch auf hochauflösenden Fernseher zu sehen. Ob das den 8-Bit-Spielen zu Gute kommt, scheint jedoch fraglich.
Erscheinen wird die Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System am 11. November, den Preis gab der japanische Hersteller noch nicht bekannt. Die Bezeichnung lässt zudem darauf schließen, das auch andere Konsolen im Mini-Format erneut auf den Markt kommen könnten. [buhl]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com