Neun von zehn Teenagern sind im Netz

9
34
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Junge Leute unter Zwanzig gehören zu den aktivsten Nutzern des Internets. Das Interesse für das Web beginnt laut einer Studie schon im Alter von sieben Jahren. Die beliebtesten Webseiten sind soziale Netzwerke, Ebay und Spieleportale.

Wie der Hightechverband Bitkom am Montag mitteilte, nutzen 91 Prozent aller Jugendlichen von 14 bis 19 Jahren das Internet. Die wenigen Jugendlichen, die das Internet nicht nutzen, haben in der Regel zu Hause keinen Anschluss und müssen deshalb zu Freunden oder in Internet-Cafés ausweichen.

Laut einer Erhebungen des Bitkom und der Aris Umfrageforschung sind auch schon Kinder im Grundschulalter online. „Mehr als 70 Prozent der Sieben- bis Zehnjährigen nutzen das Internet, vorausgesetzt, die Eltern haben einen Anschluss“, sagte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. Für Kinder und Jugendliche sei das Web heute ein fester Bestandteil Ihrer Lebenswelt. Dabei sei wichtig zu wissen, wie man das Internet altersgerecht nutze.

Die Jugendlichen liegen mit ihrem Nutzerverhalten deutlich über dem Bevölkerungsdurchschnitt. Laut einer Studie der GfK sind insgesamt zwei Drittel der Menschen in Deutschland online. Danach dominierten im Juli die Seiten Ebay, Facebook und Google in der Gesamtnutzungsdauer aller Internet-Besucher. Besonders lange halten sich die einzelnen Surfer auf Spieleseiten und sozialen Netzwerken auf.

Fast 40 Prozent aller Deutschen besuchten im Juli die Website von Ebay. Im Durchschnitt verbrachte jeder Nutzer monatlich etwas mehr als zwei Stunden auf der Seite. Dies entspricht einer Gesamtnutzungsdauer von mehr als 38 Millionen Stunden in Deutschland. Facebook landete mit rund 33 Millionen Stunden auf Platz zwei. Die Suchmaschine Google belegte mit rund 30 Millionen Stunden den dritten Rang. Zwar lag die monatliche Verweildauer der einzelnen Besucher bei nur einer Stunde, dafür nutzten aber rund drei Viertel aller deutschen Internetsurfer das Angebot von Google.

Unter den 500 reichweitenstärksten Internetangeboten Deutschlands werden vor allem Spieleseiten und soziale Netzwerke von den einzelnen Besuchern lange genutzt. Bei den sozialen Netzwerken ist die Plattform Gayromeo mit einer durchschnittlichen monatlichen Nutzung von zwölf Stunden führend und nimmt unter den 500 reichweitenstärksten Internetseiten den Spitzenrang ein. Die Communities Jappy und meinVZ übertrumpften mit sechseinhalb beziehungsweise fünfeinhalb Stunden Verweildauer den Konkurrenten Facebook deutlich, der bei der Gesamtnutzungsdauer aber weiter führend ist. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
9 Kommentare im Forum
  1. AW: Neun von zehn Teenagern sind im Netz Und der 10. Teeny hat nen reales Leben und echte Freunde draussen, das ist doch mal was.
  2. AW: Neun von zehn Teenagern sind im Netz Das Ergebnis überrascht jetzt etwas,da immer wieder behauptet wird,Jugendliche ziehen sich meist Pornos aus dem Netz,die Welt scheint doch noch in Ordnung zu sein.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum