Neues Sicherheitsportal der Telekom

2
126
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

55 Mrd. Euro Schaden – Sicherdigital.de gibt künftig Auskunft zum Schutz vor Cyberkriminellen.

Sicherdigital.de soll vielfältige Hilfestellungen zu allgemeinen Themen wie, E-Mail und Phishing, Downloads, Soft- und Hardware-Aktualisierungen, Passwortsicherheit, Cloud und Backups geben. Darüber hinaus werden konkrete Themen vorgestellt, die auch spezifisch auf einzelne Betriebssysteme eingehen.

Das Bundeskriminalamt hat 2017 fast 86.000 Fälle von Cyberkriminalität und knapp 252.000 Fälle mit dem Tatmittel Internet erfasst, die bundesweit von der Polizei dokumentiert wurden. Das sind vier Prozent mehr als noch 2016. Gleichzeitig ist der Schaden deutlich gestiegen, von 50,9 Millionen auf 71,4 Millionen Euro.

Der Digitalverband Bitkom beziffert den industriellen Schaden durch Cyberkriminalität gar mit 55 Milliarden Euro. Experten schätzen, dass jedes vierte Unternehmen und jeder zweite Haushalt Opfer von Attacken sind. Diese Zahlen und Fakten verdeutlichen die Dimensionen von Cyberkriminalität und dienen der Telekom auch als Anlass für den Start des Service Portals.

Die Themen auf Sicherdigital.de reichen von der Konfiguration von Internet-Routern, Installation von Virenschutz, Einrichtung einer Firewall über Port-Freigabe, Öffnen von VPN-Tunnel, Smart-Home-Anwendungen, Nutzung von freiem WLAN, Gästezugang für WLAN-Nutzung, bis hin zu Verschlüsselungen, Online-Banking, Erkennung unseriöser Anbieter, Apps, Kindersicherungen und Voice-over-IP. Die Informationen werden dort in Textform, als Hilfevideo und Grafiken aufbereitet. Auch Tipps zum Verhalten nach einem erfolgten Cyberangriff werden gegeben.

Die Service-Seite ist ab sofort abrufbar. [bey]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
2 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum