Konkurrenz für Netflix und Amazon Prime? Wohl eher nicht – die Video-on-Demand-Plattform Indieswitch will sich bewusst von den Internetriesen abgrenzen.
Mit Indieswitch ist ab sofort ein neues Independent-Filmportal online. Der Streamingdienst will sich an Filmliebhaber richten und deshalb das kuratierte Filmangebot klein halten, kündigte die Plattform zum Start an.
„Filme finden statt suchen“ lautet der Slogan des neuen Portals. Der Umstand, dass die Orientierung für den Liebhaber anspruchsvoller Filme durch ein überreiches Spielfilm-Angebot in der Online-Welt schwierig geworden ist, ist nach eigenen Angaben der Auslöser für die Gründung von Indieswitch gewesen. Bei dem neuen Streamingportal setze man eher auf Qualität statt Quantität und sieht sich als Navigationshilfe und Homebase für Filmfans. Jeden Freitag wird es vier neue Filme geben.
Diese werden in einer thematischen Kuratierung präsentiert und entweder einzeln oder auch in Paketen angeboten. Mithilfe von knappen Texten wird die Thematik erläutert und das neue Angebot kurz umrissen. Für Nutzer ist es übrigens nicht nötig, ein Abo bei Indieswitch abzuschließen. Es wird bezahlt, was gesehen wird.
„Das Publikum für Independent- und Arthouse-Kino wählt gezielt aus, was es sehen will. Dem passen wir uns an. Niemand braucht alles.“ So Firmengründer Michael Bischoff. In der ersten Woche ist bei Indieswitch übrigens „Kunst und ihr Ausdruck“ die Überschrift, um die sich alles dreht. [PMa]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com