Das neue iPhone 5 ist noch keinen Monat auf den Markt, da legt Apple-Dauerrivale Samsung auch schon mit seinem Galaxy S3 Mini, einer kleineren und abgespeckteren Version des Smartphone-Flagschiffs der Südkoreaner, nach.
Das Samsung Galaxy S3 ist zwar zweifellos eines der derzeit beliebtesten Smartphones auf dem Markt, dennoch ist das Modell mit seinem 4,8-Zoll-Display vielen Nutzern einfach zu groß. Der südkoreanische Elektronikhersteller reagierte auf dieses Problem und bringt nun eine abgespeckte Variante seines Flaggschiffs auf den Markt. Das Galaxy S3 Mini kommt mit einem 1 GHz Dual-Core-Prozessor und einem Arbeitsspeicher von 1 GB daher, wie Samsung im Rahmen einer Produktvorstellung am Donnerstag bekannt gab.
Als Betriebssystem wurde das S3 Mini mit der aktuellsten Android-Version 4.1 (Jelly Bean) mit einer erweiterten Oberfläche ausgestattet. Das vier Zoll große AMOLED-Display zeigt 480x 800 Pixel, der interne Speicher des Smartphones beträgt je nach Modell acht oder 16 GB. Für Foto- und Videaufnahmen stehen dem Benutzer eine fünf-Megapixel-Kamera sowie eine VGA-Kamera auf der Vorderseite zur Verfügung.
In Sachen Konnektivität wartet das knapp 112 Gramm schwere Modell mit Bluetooth 4.0, DLNA, NFC und WiFi 802.11 auf. Darüber hinaus verfügt das S3 Mini über einen 3,5 Milliometer Klinkenanschluss sowie einen Micro USB und einen Micro-SD-Slot.
Die technischen Details seines neuen Smartphones, das nun auch in direkte Konkurrenz zum neuen iPhone treten wird, hat Samsung zwar bekannt gegeben, zum Preis machte das Unternehmen aber bisher noch keine Angaben. Gerüchten zu Folge soll das Galaxy S3 Mini aber für rund 400 Euro zu haben sein. Einen offiziellen Termin für den Verkaufsstart gibt es bisher nicht. [fm]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com