Mit der neuen Xbox One S will Mixrosoft eine kleinere Version seiner Spielekonsole auf den Markt bringen, die Ultra HD und HDR unterstützt. Nun steht auch fest, wann die neue Xbox in den Verkauf geht.
2017 will Microsoft im großen Kampf der Spielekonsolen zum neuen Schlag ausholen: Nicht weniger als die „leistungsstärkste Konsole […], die je gebaut wurde“, hat der Konzern dafür angekündigt. In diesem Jahr aber begnügen sich die Redmonder damit, eine Mini-Version ihrer aktuellen Xbox ins Rennen zu schicken, um den Absatz weiter anzukurbeln. Nun steht auch fest, wann Microsoft seine überarbeitete Version der Xbox One an den Start schickt: Wie der Konzern am Montag verkündete, wird die Xbox One S am 2. August erscheinen.
Die neue Xbox fällt dabei zum einen durch ihre Optik auf, denn die One S ist um ganze 40 Prozent kleiner als ihre große Schwester. Zudem wurde das Netzteil ins Gehäuse integriert. Damit zieht Microsoft in diesem Punkt mit der Playstation 4 gleich, die ebenfalls auf eine interne Lösung setzt.
Auch im Inneren hat Microsoft an einigen Stellschrauben gedreht. So unterstützt die kleine Konsole die Wiedergabe von Inhalten mit High Dynamic Range (HDR). Das gilt sowohl für Spiele als auch für Filme oder Serien – unabhängig, ob sie als Ultra-UH-Blu-ray oder als 4K-Streaming-Video auf die Konsole kommen. Mit beidem kann die One S umgehen.
Die neue Xbox One S kommt am 2. August zunächst nur als Variante mit einer 2 TB großen Festplatte auf den Markt. Amazon listet die Konsole aktuell mit 399 Euro. Weitere Modelle mit 500 GB und 1 TB sollen folgen. Über die Termine für den Verkaufsstart will Microsoft in Kürze informieren. Den Preis gibt der Konzern mit 349 Dollar (ca. 315 Euro) bzw. 299 Dollar (ca. 270 Euro) an.
Zum Verkaufsstart der Xbox One S wird es auch einen neuen Controller geben, der ausschließlich mit der kleinen Box kompatibel ist. Er soll mit einer griffigeren Gummioberfläche daherkommen, um das Abrutschen beim Zocken zu vermeiden, und unterstützt zudem nun auch Bluetooth. Einzeln bietet Microsoft den neuen Controller für rund 60 Dollar (ca. 54 Euro) an. [fs]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com