Der Video-on-Demand-Anbieter Netzkino stellt sein Angebot ab sofort auch für Googles TV-Stick Chromecast zur Verfügung. Über das HDMI-Dongle können Filme und Serien von mobilen Netzkino-Apps direkt auf den TV-Bildschirm gestreamt werden.
Neben Sky Go und den großen Abo-Anbietern Amazon, Watchever und Maxdome hat sich Netzkino zu einem der meistgenutzten Video-on-Demand-Dienste in Deutschland gemausert. Die App des kostenlosen Portals ist ab sofort auch auf dem Google-TV-Stick Chromecast verfügbar. Wie der Anbieter am Mittwoch mitteilte, können Nutzer über den Stick damit die gesamten Inhalte von Netzkino am TV-Gerät nutzen.
Voraussetzung für die Nutzung von Netzkino über Chromecast ist das Vorhandensein einer aktuellen Netzkino-App auf Smartphone, Tablet und Co. In dieser muss der Nutzer den Chromecast-Button aktivieren. Danach wird der Film bei Abruf nicht mehr auf dem Mobilgerät abgespielt, sondern über Chromecast auf dem TV-Bildschirm.
„Mit der Kompatibilität der App für Chromecast erschließen wir uns nun eine weitere Zielgruppe und erreichen künftig auch diejenigen, die vorzugsweise Filme auf dem Fernseher schauen“, erklärt Netzkino-Geschäftsführer Peter von Ondarza. Derzeit arbeite man an der Entwicklung weiterer Apps für Smart TVs, Spielekonsolen sowie einer Anwendung für Amazons Set-Top-Box Fire TV, deren Deutschlandstart allerdings noch aussteht. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com