Netflix: Betrügerische Emails aktuell im Umlauf

22
1913
Hacker Symbolfoto; Bild: © Amir Kaljikovic - Fotolia.com
Bild: © Amir Kaljikovic - Fotolia.com

Netflix-Kunden aufgepasst: Aktuell sind Emails im Umlauf, die so wirken, als ob sie vom Streaminganbieter kommen würden. Doch dahinter steckt eine Betrugsmasche.

Die Betrüger haben es wie so häufig aufs Geld abgesehen. In den betreffenden Mails wird darum gebeten, die Zahlungsinformationen zu bestätigen. Bei den Nachrichten handelt es sich um sogenannte Phishing-Mails, wie zuerst unter der Woche von dem österreichischen Online-Portal „watchlist-internet.at“ berichtet wurde.

Kunden die auf die Masche hereingefallen sind, wird geraten, sich unverzüglich mit dem Bank Insittut ihrer Wahl in Kontakt zu setzen. Um solche Fälle zu vermeiden, eignet sich zunächst ein genauer Blick auf den Inhalt der Mail.

Wirkt die Webadresse auch nur ein bisschen inoffiziell, zum Beispiel aufgrund ungewohnter Endungen oder ähnlichem, oder wird man nicht direkt mit Namen angesprochen, sondern nur als „Kunde“, sind dies schon Indizien dafür, es mit einer Phishing-Mail zu tun zu haben. Auch würde kein Anbieter Zahlungsinformationen abfragen, indem man eine „Rundmail an alle“ verschickt.

Laut „watchlist-internet“ kann man die Betrugsmails in diesem Fall an der Adresse Rechnung@mail.de verschickt.

Bildquelle:

  • Hacker: © Amir Kaljikovic - Fotolia.com
22 Kommentare im Forum
  1. Welchem Konto willst du dann dein Gutschein zuordnen? In den Apps kannst du dich nur mit Emailadresse und Passwort anmelden
  2. Für die 0,01% mit E-Mail Paranoia wird Netflix nichts extra ändern. Wie konntest du dich hier im Forum ohne E-Mail anmelden ?
  3. Erst einmal muss ich sagen, wenn du T-Online nutzt tatsächlich selber schuld. Obwohl das was du beschreibst mehr nach IT Problemen bei dir zuhause klingt. Es gibt viele andere Provider die auch stabil sind und einen sehr guten Spamfilter haben z.b Gmail. Die Geräte ID wird nicht geprüft weil man z.b beim einfachen HD Abo mit 2 Leute nutzen kann. Da geht es nicht um das Gerät sondern gleichzeitiges Streamen. Netflix hat wie viele andere erkannt das man so Dienste nicht nur an einem Ort nutzen möchte. Z.b schaust du im Wohnzimmer am TV aber willst vielleicht im Bett noch etwas mit dem Tablet schauen. Dann kannst du es auch ohne Problem weil Netflix nur schaut wie viele gleichzeitig mit dem selben Account streamen. HD+ gilt die Karte stimmt aber ist eh ein Auslaufmodell einmal die Smartcard und einmal HD+ selber. Alle Dienste brauchen ne Email Netflix, Amazon, Sky Ticket, Apple+, Disney Plus, Zattoo, Waipu TV und sogar Joyn wenn Plus buchst. Bei Netflix brauchst du die Email nur zum Einloggen und wenn du es erlaubst bekommst du einmal die Woche eine Email mit Highlights.
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum